Ich begrüße das Kippen der umstrittenen Osterruhe-Regelung!
24. März 2021
Der Oster-Lockdown war ein Eingeständnis, dass die bisherige Strategie nicht wirkte. Das ewige Hin- und Her führte zu einem Einbruch der Zustimmung der Bevölkerung. Ministerpräsident Kretschmann und auch Kanzlerin Angela Merkel haben sich für die Verwirrung bei den Bürgern entschuldigt. Die Einsicht der Landes- und Bundesregierung ist für mich eine große Erleichterung.

Das nächste Gespräch im Arbeitskreis Bildung ist mit dem Berufsschullehrerverband
22. März 2021
Im Gespräch mit Herrn Speck dem Vorsitzenden des Berufsschullehrerverbands. Wir sprachen über die Themen digitale Kompetenz und über das handlungs- und produktorientierte Lernen durch Projekte und viele weitere Themenbereiche. Der BLV vertritt die Interessen der beamteten und angestellten Lehrerinnen und Lehrer aller Schultypen und Schularten des beruflichen Schulwesens in Baden-Württemberg. Der BLV ist der einzige Fachverband für das berufliche Schulwesen. Sie vertreten die vielfältigen...

Arbeitskreis Bildung im Gespräch mit dem Verein für Gemeinschaftsschulen
22. März 2021
Heute sind wir im Gespräch mit Herrn Wagner-Uhl dem Vorsitzenden des Vereins für Gemeinschaftsschulen. Wir sprechen über die Themen gute Bildung und eine starke Wirtschaft. Als Interessensvertretung der Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg ist der Verein die starke Stimme der über 300 Gemeinschaftsschulen im Land. Bei ihnen sind alle Akteure der Schulgemeinschaften vertreten: Schulleitungen, Eltern, SchülerInnen und Lehrende sind im Verein ebenso engagiert wie Menschen aus der...

Tag des Waldes
21. März 2021
Luft, Leben, Heimat, Holz, Erholung – Der Wald nimmt in Baden-Württemberg gut 40 Prozent der Fläche des Landes ein. Er erzeugt Holz, entzieht der Atmosphäre CO₂, reguliert den Wasserhaushalt und bietet Raum für Erholung und Entwicklung von Artenvielfalt. Am internationalen Tag des Waldes wollen wir Danke sagen, an alle, die zur Pflege und zur Erhaltung des Waldes bei uns beitragen. Danke an alle Waldwirtschaftler, Jäger und Förster für Eure Arbeit! Hier könnt ihr Euch über meine...

Sitzung des LFA Landwirtschaft
21. März 2021
Es gab einen Ideenaustausch zu den Themen Flächenverbrauch und Ökopunkte beim gestrigen Landesfachausschuss Agrarpolitik, ländliche Räume und Verbraucherpolitik. Ich durfte aus dem Landtag berichten und wir konnten uns angeregt austauschen.

Freiheitsrechte. Das unterscheidet die FDP von allen anderen Parteien.
21. März 2021
Die FDP appelliert seit Langem an die Ministerpräsidentenkonferenz, eine Öffnungsperspektive anhand klarer, nachvollziehbarer Kriterien zu beschließen, die nicht nur die Inzidenzen betrachtet. Vorschläge hierzu haben wir vorgelegt. Die letzte Ministerpräsidentenkonferenz Anfang März hat hier nur wenig hervorgebracht. Die ausschließliche Öffnung der Außengastronomie ist keine langfristig tragfähige Perspektive für die Branche, dazu wurde für private Übernachtungen gar nichts...

Die letzten Wahlkampf Plakate abhängen
20. März 2021
Sechs Wochen lang war ich im Gross- und Kleinformat auf den Plakaten zu sehen. Sechs Wochen lang war ich im Wahlkampf aktiv-so aktiv, wie es eben in Zeiten von Corona ging. Das gehört natürlich auch zu einem Wahlkampf dazu, die Plakate ordentlich zu entsorgen. Trotzdem möchte ich mich hier nochmal ganz herzlich bei allen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern, bei allen Unterstützern und natürlich bei den vielen Wählerinnen und Wählern, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben bedanken....

Baustopp beim "Hotel Wilder Mann" in Meersburg, Baden-Wurttemberg, Germany
19. März 2021
Die stillgelegte Baustelle beim "Wilden Mann" in Meersburg habe ich mir angeschaut und mir die Sorgen des Bauherren angehört. Zwischen Denkmalschutz und Fortschritt muss hier eine Lösung gefunden werden, damit es weitergehen kann!

Besuch der Firma LAKE FUSION Technologies in Markdorf
17. März 2021
In den vergangenen Wochen war ich im Gespräch mit CEO Christian Meyer und seine Kollegen. LAKE FUSION bietet umfassende Entwicklungs- und Beratungsleistungen sowie Produkte rund um Software und algorithmische Verfahren für hochautomatisiertes Fahren. Deren Portfolio reicht vom Systemdesign über die Softwareentwicklung bis hin zur finalen Validierung. Das Ziel: Wirkliches, autonomes Fahren. Lake Fusion Technologies wollen die hohen Sicherheitsstandards aus der Luftfahrt auf das autonome...

Fraktionssitzung
16. März 2021
Heute bin ich zur ersten Fraktionssitzung nach der #Wahl in Stuttgart. Ich freue mich, meine neuen Kollegen kennenzulernen, meine Kollegen der laufenden Legislaturperiode wieder zu sehen und zu besprechen, wie wir im Mai alle gemeinsam in die 17. Legislaturperiode zu starten. Dr. Hans-Ulrich Rülke wurde heute wieder als Fraktionsvorsitzender bestätigt. Glückwunsch!

Mehr anzeigen