Mein Wahlkreis


Der Landtagswahlkreis Bodensee: Eine Region im Gleichgewicht von Natur und Wertschöpfung

In unserer wunderschönen Bodenseeregion, die ich stolz im Landtag von Baden-Württemberg vertreten darf, haben wir einen wettbewerbsfähigen, dynamischen, vom Mittelstand geprägten Wirtschaftsstandort und zudem eine reiche Natur die sich mit einer lebendigen landwirtschaftlichen Tradition verbindet. Unsere Region ist geprägt durch die Vielfalt ihrer Landschaften, die Landwirtschaft, vor allem durch den Anbau von Sonderkulturen und die Ufer des Bodensees, die nicht nur Erholungssuchende anziehen, sondern auch eine wichtige Lebensgrundlage für die lokale Bevölkerung darstellen.

 

Landwirtschaft: Tradition trifft auf Zukunft

Die Landwirtschaft ist das Rückgrat unserer Region, sie versorgt uns nicht nur mit hochwertigen Lebensmitteln, sondern prägt auch unsere Kulturlandschaft. Als Landwirt liegt mir die Förderung einer nachhaltigen und innovativen Landwirtschaft besonders am Herzen. Es ist mir ein Anliegen, dass wir die Traditionen bewahren, während wir neue Methoden zur Steigerung der Effizienz und zum Schutz unserer Umwelt einführen.

 

Herausforderungen durch Kormoran und Biber

Die Natur bringt jedoch auch Herausforderungen mit sich. So haben die wachsenden Populationen von Bibern aber vor allem von Kormoranen in unserer Region zu Konflikten geführt. Biber beeinflussen durch ihre Dammbauten den Wasserfluss und können Schäden, nicht nur an landwirtschaftlichen Flächen verursachen. Kormorane, als überaus geschickte Fischer, beeinträchtigen massiv den Fischbestand in unseren Gewässern. Ich setze mich für eine Regulierung der Bestände ein, die dem Ökosystem sowie den Bedürfnissen unserer noch verbliebenen Berufsfischer gerecht wird.

 

Fischerei: Ein wertvolles Erbe schützen

Die Fischerei am Bodensee ist nicht nur ein Wirtschaftszweig, sie ist auch Teil unseres kulturellen Erbes. Der Schutz der Fischbestände und die Unterstützung der lokalen (Berufs-)Fischer sind mir ein wichtiges Anliegen. Durch die Zusammenarbeit mit Fischern und weiteren betroffenen Akteuren unserer lokalen Gemeinschaft strebe ich nach nachhaltigen Lösungen, die den Fortbestand der Fischerei am Bodensee sichern.

 

Gemeinsam für den Bodensee

Als Ihr Vertreter im Landtag setze ich mich dafür ein, dass die Stimmen unserer Gemeinschaft gehört werden und dass Lösungen gefunden werden, die sowohl unseren wirtschaftlichen als auch unseren ökologischen Anforderungen gerecht werden. Gemeinsam können wir die Schönheit und Vielfalt des Bodensees bewahren und gleichzeitig eine florierende Region gestalten.

Der Wahlkreis 67 umfasst 20 Gemeinden des Bodenseekreises mit ca. 130.000 Wahlberechtigten. Der Bodenseekreis ist ein Landkreis in Baden-Württemberg. Er bildet zusammen mit dem Landkreis Ravensburg und dem Landkreis Sigmaringen die Region Bodensee-Oberschwaben im Regierungsbezirk Tübingen. Der Bodenseekreis umfasst 23 Gemeinden, darunter fünf Städte und hiervon wiederum zwei Große Kreisstädte (Friedrichshafen und Überlingen). Größte Stadt des Kreises ist Friedrichshafen, kleinste Gemeinde ist Stetten.

 

Wirtschaftlich dominieren Industrie und produzierendes Gewerbe. Den Schwerpunkt bilden Maschinen- und Fahrzeugbau, Elektrotechnik, Feinmechanik und Optik sowie die Luft- und Raumfahrttechnik. Auch das Handwerk ist eine wichtige wirtschaftliche Säule. In der Landwirtschaft prägen Sonderkulturen wie Obst-, Wein- und Hopfenanbau das Bild. Dank des hohen Freizeitwertes und der landschaftlichen Schönheit ist auch der Fremdenverkehr für die Wirtschaftskraft der Region von großer Bedeutung.

Kontakt

Landtagsbüro

Haus der Abgeordneten

Konrad-Adenauer-Straße 3

70173 Stuttgart

Tel.: 0711 2063 9330

Fax: 0711 2063 14 9330

Wahlkreisbüro

Spießhalden 4

88682 Salem-Mittelstenweiler

Tel.: 07544 96 79 922

Fax: 07544 96 79 923