Interview im Südkurier

Schonzeit kommt Berufsverbot gleich
Klaus Hoher betont: „Die Antworten sind für mich und die Bodenseefischer nicht befriedigend.“ Die dreijährige Schonzeit für Felchen komme einem Berufsverbot für Fischer gleich. Er sehe Möglichkeiten, die Fischer zu entschädigen. Eine Hauptursache für den Rückgang des Felchenbestands sei die stark steigende Zahl des Kormorans. „Ein Schadensausgleich für Schäden, die durch geschützte Arten wie den Kormoran verursacht werden, ist in Deutschland möglich“, so Hoher.
Diesen Vorschlag macht der Abgeordnete
Die Maßnahmen der Landesregierung greifen viel zu kurz, kritisiert Hoher. Einen pragmatischen Ansatz für Entschädigungen während des Fangverbots sieht er in Ausgleichszahlungen, gemessen am jährlichen Fangertrag der Bodenseefischer. Ob die Berufsfischerei dabei im Haupt- oder Nebenerwerb betrieben werde, dürfe hierbei keine Rolle spielen. „Mein Vorschlag wäre, anhand des Fangbuchs einen Durchschnittswert der Fangerträge der letzten drei Jahre für den jeweiligen Bodenseefischer zu ermitteln und über die Dauer des Felchenfangverbots 75 Prozent des entgangenen Fangertrags auszuzahlen.“
Hier geht es zum vollständigen Zeitungsartikel:

Kontakt

Landtagsbüro

Haus der Abgeordneten

Konrad-Adenauer-Straße 3

70173 Stuttgart

Tel.: 0711 2063 9330

Fax: 0711 2063 14 9330

Wahlkreisbüro

Spießhalden 4

88682 Salem-Mittelstenweiler

Tel.: 07544 96 79 922

Fax: 07544 96 79 923