Luchas Klink Gedankenspiel sorgt am Bodensee für Aufregung!, so titelt dieSchwäbische Zeitung heute über den Auftritt und die Aussagen von Sozialminister Lucha im Ravensburger Kreistag bezüglich seiner Vision einer Fusion der Oberschwabenklinik und des Medizincampus Bodensee und der Klinikschließung in Tettnang und Bad Waldsee.
Ich habe mich hierzu bereits in den Sozialen Medien geäußert und dagegen Stellung bezogen
Auch in der SZ komme ich nun
zu Wort: "Scharfe Kritik äußerte Landtagsabgeordneter Klaus Hoher (FDP). Er vermutet hinter Luchas Vorstoß ein Schlechtmachen des Häfler Klinikums – zugunsten des Krankenhauses im Wahlkreis des Ministers: „Der Arbeitsmarkt entscheidet heutzutage, in welchem Krankenhaus die Mitarbeiter arbeiten möchten, nicht die Interventionen eines Ministers. Wenn die OSK Ravensburg ein so guter Arbeitgeber ist, warum stehen dann dort seit Jahren 150 Betten wegen Personalmangel leer?“, so Hoher.
Eine mögliche Fusion sieht er zum Scheitern verurteilt, da sie keinen Mehrwert bringen würde. „Ein polternder ministerialer Auftritt in einer Sporthalle soll da vielleicht eher von doppelt so hohen Verlusten bei der OSK als im MCB ablenken“, sagte der FDP-Politiker."