9. Plenarsitzung im Landtag

Die letzten beiden Tage in Stuttgart waren wieder ereignisreich. Heute habe ich mich in der 9. Plenarsitzung im Landtag für eine nachhaltige Waldpolitik in Baden-Württemberg 🌳🌲🌳 eingesetzt. Darum ging es nämlich in der ersten Debatte heute. Hier gibt es großen Handlungsbedarf. Unser Wald ist Klimaschützer Nummer 🥇 und erfüllt viele wichtige Funktionen. Er bietet Raum für Erholung🚶‍♀️🚶 sowie Entwicklung von Artenvielfalt🦋🐝🪲🐞 und ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor🪵🏗. Deshalb habe ich die Landesregierung in der Debatte aufgefordert wirksame Maßnahmen zu ergreifen, damit die Schäden auf einer Fläche von 46 Prozent des Waldes beseitigt werden können. Waldbesitzer müssen dabei unterstützt werden, geschädigte Flächen zu räumen und klimastabile Mischwälder zu pflanzen. Dem steht die Landesregierung mit einer Begrenzung des Anteils an beispielsweise Douglasien oder Zedern entgegen. Auch die geplanten 1.000 Windräder im Staatswald sind nicht förderlich. Hierfür sollen zehn Prozent der Fläche des Staatswaldes aus der Bewirtschaftung genommen werden. Stattdessen müssen wir auf produktionsintegrierten Naturschutz setzen.
Gestern war zudem Fraktionssitzung und die Landesregierung hat das überarbeitete Klimaschutzgesetz vorgestellt. Auch hier besteht Überarbeitungsbedarf🔎✏ Mein Kollege Daniel Karrais MdL hat es auf den Punkt gebracht, wenn er sagt, dass sich die Landesregierung mit ihrem geplanten Klimaschutzgesetz im regulatorischen Klein-Klein verzettelt und somit die Akzeptanz bei Bürgerinnen und Bürgern und auch Unternehmen für eine Energiewende gefährdet. Wir bleiben natürlich dran und setzen uns für geeignete Klimaschutzmaßnahmen ein.

Kontakt

Landtagsbüro

Haus der Abgeordneten

Konrad-Adenauer-Straße 3

70173 Stuttgart

Tel.: 0711 2063 9330

Fax: 0711 2063 14 9330

Wahlkreisbüro

Spießhalden 4

88682 Salem-Mittelstenweiler

Tel.: 07544 96 79 922

Fax: 07544 96 79 923