Digitales Gespräch der Arbeitsgemeinschaft Ländlicher Raum.

Digitales Gespräch der Arbeitsgemeinschaft Ländlicher Raum im Regierungsbezirk Tübingen mit Abgeordneten des Europaparlaments, des Bundestages und des Landtags von Baden-Württemberg 🖥
Der Einstieg in das Gespräch war das Biodiversitätsstärkungsgesetz 🐝 „Stärkung des landesweiten Biotopverbunds", zu dem der Leiter des Referats Naturschutz und Landschaftspflege im Regierungspräsidium Tübingen referierte. Anschließend berichtete der Ministers für Soziales und Integration, Manfred Lucha, zur aktuellen Situation Covid-19 🦠
Außerdem ging es um Schienenverkehr und die Europäische Förderpolitik von 2021 bis 2027.
🌱 Das Biodiversitätsstärkungsgesetz der Landesregierung bringt meiner Meinung nach die unterschiedlichen Interessenlagen des Artenschutzes und der Landwirte nicht in einen gerechten Ausgleich, sondern überantwortet die Herausforderungen des Artenschwunds viel zu einseitig den Landwirten. Den Weg zu einer signifikanten Reduktion von Pflanzenschutzmitteln kann man nicht staatlich verordnen, sondern nur gemeinsam mit den Landwirten und mit Forschung und technischem Fortschritt gehen. Die forcierte Umstellung auf den Ökolandbau mutet planwirtschaftlich an und könnte einen ruinösen Preiskampf bei Bioprodukten zur Folge haben. Das kann auch nicht im Interesse der Biolandwirte sein.

Kontakt

Landtagsbüro

Haus der Abgeordneten

Konrad-Adenauer-Straße 3

70173 Stuttgart

Tel.: 0711 2063 9330

Fax: 0711 2063 14 9330

Wahlkreisbüro

Spießhalden 4

88682 Salem-Mittelstenweiler

Tel.: 07544 96 79 922

Fax: 07544 96 79 923