„Klimaresiliente Ernährungssysteme: Beitrag der Neuen Züchtungstechniken – global und in Europa“ im Rahmen der Grünen Woche 🐮🌿🚜
Der Grain Club und die Verbände der Agrar- und Ernährungswirtschaft setzen sich zum Ziel, die Bedeutung der neuen Pflanzenzüchtungstechniken (NZT) für klimaresiliente Ernährungssysteme aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und in Interaktion mit dem Publikum zu diskutieren. Die landwirtschaftliche Produktivität ist weltweit durch steigende Anforderungen an den Klimaschutz gefordert, schwankende Ernteergebnisse infolge des Klimawandels stellen die Landwirtschaft vor große Herausforderungen und erfordern effiziente und zugleich gesellschaftlich bzw. politisch vertretbare Anpassungsmaßnahmen.
Wir setzen uns daher für eine vollständige Neuordnung des europäischen Gentechnikrechts ein, um nicht nur die Bewertung der inzwischen klassischen Grünen Gentechnik an den heutigen Wissensstand anzupassen, sondern auch genominterne Änderungen mithilfe von CRISPR/Cas9 transparent, rechtlich klar und fortschrittsorientiert so zu regeln, dass das Produkt und nicht die Methode der Erzeugung bewertet wird. Wir brauchen widerstandsfähige und ertragsstarke Nutzpflanzen, um eine Verringerung des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln im konventionellen und von umweltbelastenden Pflanzenstärkungsmitteln im Öko-Landbau zu ermöglichen.
✅Hier zu meinem Antrag Neue Methoden der Agro-Gentechnik in Baden-Württemberg: