Einladung zur Auftaktveranstaltung des Landeswaldverbands BW – Online Podiumsdiskussion „Warum Forstleute nicht zuhören und Waldbesucher alles besser wissen“ - Impulse für eine zeitgemäße Kommunikation der Waldakteure!
Es rauscht im Blätterwald, mal zärtlicher, mal härter. Der Wald ist in aller Munde– aber wer redet da eigentlich und wie zielführend? Und was haben forstliche Öffentlichkeitsarbeit und der Landeswaldverband Baden-Württemberg damit zu tun?
Hintergrund der Veranstaltung war, dass mit dem Landeswaldverband Mitte des Jahres in Baden-Württemberg ein Zusammenschluss von Verbänden entstanden ist, die sich für den Wald einsetzen. Das Ziel ist es, im politischen aber auch im öffentlichen Raum das Bewusstsein für die Herausforderungen im Wald zu schärfen und aktuelle Themen auf allen Ebenen voranzubringen. Es eint die Überzeugung, dass der baden-württembergische Wald eine starke und unabhängige Lobby als „Stimme des Waldes“ benötigt, um ökonomisch, sozial und ökologisch nachhaltig auch künftigen Generationen erhalten zu bleiben.
Also wie können wir innovativer über unseren geliebten Wald kommunizieren und wie kann ein Perspektivwechsel diese Entwicklungen erleichtern? Auch wurde über innovative Lösungsansätze diskutiert. Das Programm beinhaltete: die Begrüßung der Gäste, die Vorstellung des Verbandes durch Landwirtschaftsminister Peter Hauk MdL und vieles mehr.