Am Donnerstag verkündeten das Bundesinnenministerium und das Bundeslandwirtschaftsministerium in einer gemeinsamen Erklärung eine begrenzte Einreise von Erntehelfern - unter strengen Auflagen.
Das ist eine richtig gute Nachricht für unsere Betriebe, wie ich finde!
Verband will schnelle Umsetzung: "Das muss jetzt schnell umgesetzt werden", sagt Fred Eickhorst vom Branchenverband. Manche Betriebe hätten noch keinen einzigen Helfer. Kein Problem seien die Auflagen heißt es vom Branchenverband der Spargel- und Beerenanbauer, die Betriebe hätten das größte Interesse, dass kein Corona eingeschleppt werde.
ℹ️ Im Einzelnen sieht das Konzeptpapier folgende Regelungen vor: Im April und Mai dürfen je 40.000 Saisonarbeiter aus Osteuropa nach Deutschland einreisen.
Zusätzlich sollen in den beiden Monaten jeweils rund 10.000 Menschen Deutschland für die Arbeit auf den Feldern angeworben werden - etwa Arbeitslose, Studierende und Asylbewerber. Auch Kurzarbeiter können sich für die Ernten bewerben. Bis Ende Mai werden in Deutschland etwa 100.000 Saisonarbeiter in der Landwirtschaft benötigt.