Muss die Grundschulempfehlung wieder verbindlich gemacht werden?

Mit dieser Frage beschäftigte sich ein öffentlicher Informationsabend der FDP-Kreisverband Bodensee im Landgasthof Frieden in Ahausen. Der Kreisverband lud interessierte Bürgerinnen und Bürger zu diesem Informationsabend ein.

Eltern in Baden-Württemberg wird zwar empfohlen, auf welche Schule ihr Kind nach der Grundschule wechseln sollte - doch das ist seit über 10 Jahren nicht mehr verbindlich. Aus Sicht zahlreicher Lehrkräfte führt das zu gravierenden Problemen wie Überforderung und heterogenen Lernniveaus.

Gastrednerin Dr. Karin Broszat, Landesvorsitzende des Realschullehrerverbandes BW und Rektorin der Realschule Überlingen hat in Ihrer Rede ein leidenschaftliches Plädoyer zur Wiedereinführung gehalten und das Thema aus der Sichtweite der Lehrerschaft beleuchtet. Die FDP/DVP-Fraktion im Stuttgarter Landtag fordert die Einführung der verbindlichen Grundschulempfehlung schon längst. Der Landtagsabgeordnete Dr. Timm Kern, Stv. Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Bildung und Hochschulen, hat in seiner Rede die Wiedereinführung aus bildungspolitischer Sicht erläutert und auf die vielen Probleme seit der Abschaffung hingewiesen. Ich habe mich natürlich ebenfalls für die Wiedereinführung der verbindlichen Grundschulempfehlung ausgesprochen.

Kontakt

Landtagsbüro

Haus der Abgeordneten

Konrad-Adenauer-Straße 3

70173 Stuttgart

Tel.: 0711 2063 9330

Fax: 0711 2063 14 9330

Wahlkreisbüro

Spießhalden 4

88682 Salem-Mittelstenweiler

Tel.: 07544 96 79 922

Fax: 07544 96 79 923