Abfischen des Salemer Killenweihers

Bei einem Treffen mit Maximilian Jung, Pächter und Gewässerbewirtschafter der Salemer Klosterteiche, konnte ich beim Abfischen des Salemer Killenweihers ganz früh morgens mit dabei sein🐟🐟 Ein zehn Hektar großer Teich ergibt ein normalen Fischfangertrag um die sechs Tonnen Fisch. Hier, am Salemer Zuchtweiher aber träumt Pächter Maximilian Jung von diesem Fangertrag! Er zieht nur noch ein viertel Fisch aus dem Killenweiher. Das Besatzgewicht ist mittlerweile höher als das Abfischgewicht.
👉🏼Schuld daran ist der lästige Kormoranvogel, der den Fisch wegfrisst und auf der deutschen Seite des Bodensees trotz Vergrämung nicht wegbleibt! Gerade beim Abfischen (Leeren) des Teichs haben die Vögel leichtes Spiel beim Beutefang und der Fischzüchter dafür einen hohen Verlust! Viele Fische werden von den Kormoranen so verletzt, dass sie in der Folge eingehen. Nicht nur, dass Jung weniger Fangertrag hat, er muss auch die Gewässer bewirtschaften um den hohen ökologischen Wert für die Tier- und Pflanzenwelt erhalten zu können! Ob sich diese Bewirtschaftung bei niedrigem Fangertrag lohnt bezweifelt er! An diesem Beispiel könnt ihr sehen, dass der Kormoran Vogel mehr Schaden auf den Gewässern anrichtet als, dass er nützt! Ich kämpfe dafür, dass die (Zucht)Fischer nicht um Ihre Existenz bangen müssen! Vielen Dank auch für die Unterstützung und den Besuch von Roman Strasser, Betriebsleiter des Markgräflich Badischen Gutsbetrieb und seiner Kollegin Dr. Nicola Gindele. Auch sie sind besorgt über den momentanen Zustand und die Zukunft der Zuchtfischerei.

Kontakt

Landtagsbüro

Haus der Abgeordneten

Konrad-Adenauer-Straße 3

70173 Stuttgart

Tel.: 0711 2063 9330

Fax: 0711 2063 14 9330

Wahlkreisbüro

Spießhalden 4

88682 Salem-Mittelstenweiler

Tel.: 07544 96 79 922

Fax: 07544 96 79 923