Informationsbesuch in der #Gemeinde #Salem

Informationsbesuch in der #Gemeinde #Salem

 

Heute besuchte ich den Bürgermeister Manfred Härle im Rahmen meiner Sommertour 2020 im neuen Rathaus in Salem.

 

Salem ist eine attraktive und lebenswerte Gemeinde mit Geschichte, Tradition und Zukunft. Die Gemeinde Salem hat aktuell rund 11.400 Einwohner. Doch aufgrund der dezentralen ländlichen Struktur fehlte der Gemeinde Salem bisher eine zentrale Mitte im Sinne eines Stadt- bzw. Ortszentrums.

Das Ortszentrum „Neue Mitte Salem“ wurde von der Gemeinde jetzt umgesetzt. Unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit war es eine vorausschauende Entscheidung, das Ortszentrum zu bauen und nicht auf einer grünen Wiese auszuweisen. Neben dem neuen Rathaus, einem Lebensmittel- und Drogeriemarkt, einem Gesundheitszentrum, Gastronomie und dem neuen Polizeiposten werden auch rund 210 barrierefreie Wohnungen in dem neuen Gebäudeensemble geschaffen.

 

Bürgermeister Härle fügte hinzu: „Das Projekt konnte im kalkulierten Zeit- und Kostenplan umgesetzt werden. Die Gemeinde ist nach wie vor schuldenfrei und wird es auch in Zukunft bleiben.“ Somit ist die Vollversorgung im ländlichen Raum gewährleistet und der Flächenverbrauch durch den Bau der Tiefgaragen sehr niedrig. Aktuell wird noch an den Außenanlagen gearbeitet und die Gestaltung des Außenbereichs im Wohnquartier steht noch an. Die Gemeinde geht davon aus, dass das Großprojekt im Frühjahr/Sommer 2021 abgeschlossen sein wird.

 

Das Thema Bildung und frühkindliche Bildung ist der Gemeinde Salem zudem sehr wichtig. Nach einer Bauphase von 1,5 Jahren konnte der neue zweigruppige Kindergarten „Am Lichtenberg“ vergangene Woche bezogen werden. Der Kindergarten wurde im Altbau der Hermann-Auer-Grundschule Neufrach eingerichtet. Der gesamte Altbau wurde saniert und die Grundschule erhielt zusätzlich zwei neue Fachklassenräume um jederzeit einen Ganztagsschulbetrieb vor Ort anbieten zu können.

 

Weitere wichtige Projekte sind nach Auskunft des Bürgermeisters für die kommenden Jahre geplant. Ein Projekt ist u.a der Neubau eines sechsgruppigen Kindergartens im Baugebiet „Stefansfeld“. An der Planung wird aktuell mit der Verwaltung, den Architekten und dem Gemeinderat gearbeitet. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im Frühjahr 2021 beginnen.

 

Vielen Dank für die umfangreichen Eindrücke und den Austausch!

#klaushoher

Kontakt

Landtagsbüro

Haus der Abgeordneten

Konrad-Adenauer-Straße 3

70173 Stuttgart

Tel.: 0711 2063 9330

Fax: 0711 2063 14 9330

Wahlkreisbüro

Spießhalden 4

88682 Salem-Mittelstenweiler

Tel.: 07544 96 79 922

Fax: 07544 96 79 923