Besichtigung des neuen Kindergarten Markdorf - Süd (Storchennest) mit Bürgermeister Georg Riedmann

Besichtigung des neuen Kindergarten Markdorf - Süd (Storchennest) mit Bürgermeister Georg Riedmann

heute wurde ich vom Bürgermeister Georg Riedmann nach #Markdorf einladen, um mir den fertiggestellten #Kindergarten Markdorf Süd anzuschauen. Das große Projekt, ein 6-gruppiges Haus, wurde im Verfahren „Planen und Bauen“ ausgeführt, das heißt im Wettbewerbsverfahren war durch die Kombination von Planer und #Generalunternehmer bereits eine praktisch vollständige #Kostensicherheit gegeben.

 

Er und die zuständigen Kolleginnen und Kollegen zeigten mir das Verfahren und die gelungene und termingenaue Ausführung. Der Neubau wird mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe beheizt, auf dem Dach wurde eine Photovoltaik-Anlage installiert, die ökologisch Strom produziert. Danach kamen wir ins Gespräch über die aktuelle Situation der Förderung für Investitionen zum Kindertagesstättenbau.

 

Die Fläche für den Kindergarten umfasst 3000 Quadratmeter. In dem zweigeschossigen Kindergarten haben bis zu rund 6 Gruppen Platz für ca. 120 Kinder im Alter zwischen null und sechs Jahren. Im Erdgeschoss sind die beiden U 3 - Gruppen, die Essräume und eine zentrale Mensa. Das multifunktionale Foyer ist vielfältig nutzbar und lässt sich zu einem Bewegungs-und Mehrzweckraum gemeinsam nutzen.

 

Es zogen Ende August die vier Gruppen des städtischen Kindergartens St. Elisabeth in das Kinderhaus Storchennest ein. Danach begannen die Umbau- und Erweiterungsarbeiten am Kindergarten St. Elisabeth.

Der Bürgermeister ist sichtlich stolz und lobt sein Team auf sichere, termingenaue und akkurate Arbeit!

Vielen Dank für die Einladung und den Einblick in das nachhaltige, fertiggestellte Bauprojekt!

Im Anschluss besuchten wir die neue Bahnhofstraße in Markdorf. Die Erschließungsarbeiten der Eisenbahnstraße im Bereich des Markdorfer Bahnhofes sind abgeschlossen. Die Straße wurde erneuert und ein Gehweg hergestellt.

Kontakt

Landtagsbüro

Haus der Abgeordneten

Konrad-Adenauer-Straße 3

70173 Stuttgart

Tel.: 0711 2063 9330

Fax: 0711 2063 14 9330

Wahlkreisbüro

Spießhalden 4

88682 Salem-Mittelstenweiler

Tel.: 07544 96 79 922

Fax: 07544 96 79 923