💼👨💼👨🔧 #Arbeitsgespräch im Rahmen der #Sommertour mit Bürgermeister Frank Amann und Klaus Hoher MdL
#Wohnraumbeschaffung und regenerative Energien stehen derzeit auf der Agenda im Rathaus #Heiligenberg ganz oben.
🏡🏘 Bürgermeister Amann berichtete von den zahlreichen #Wohnbauprojekten in seiner Gemeinde. Aktuell sind zwei ergänzende kleinere Wohngebiete noch in der pipeline, d.h. im #Bauplanungsverfahren (Wintersulgen, Steigen).
#Bauplätze für Einfamilienhäuser stehen noch im Teilort Steigen zur Verfügung, Das Baugebiet „Amalienhöhe II“ ist komplett vergeben.
🏭🏗🏭 Fertiggestellt ist auch die Erweiterung des #Gewerbegebiets „Further Öschle III“ im Teilort Hattenweiler. Dort stehen seit Ende August rd. 1.3 ha Bauflächen für Gewerbebetrieb zur Verfügung.
📉🗒 Im Baugenehmigungsverfahren ist das Großprojekt „Postareal“ im Zentrum von Heiligenberg. Dort werden in fünf Punkthäusern Eigentumswohnungen, Hotel, Gastronomie und gewerbliche Räume in sensationeller Aussichtslage entstehen. Das Baugenehmigungsverfahren läuft seit Ende Juli, dem Bauantrag hat der Gemeinderat einstimmig zugestimmt.
Mit den Einnahmen aus dem Verkauf dieses Areals wird das Projekt „Neues Soziales Wohnen“ finanziert. Hier erstellt die Gemeinde mehrere #Mietwohnungen bewusst ohne öffentliche Förderung, die sie auf dem freien Markt zu günstigen Konditionen vermieten will.
🍀🍀😄 Klaus Hoher MdL: „Das sind schon erhebliche Baumaßnahme für eine Gemeinde dieser Größe. Nur im Zusammenspiel von #Gemeindeverwaltungen und #Investoren können wir so den #Wohnraummangel beseitigen. Eine Mietendeckelung, wie es grüne und linke Politiker fordern, ist der falsche Weg. Die Auswirkungen kann man jetzt in Berlin erleben, dort ist das Wohnraumangebot nach Einführung des Mietendeckels um 25% gesunken, die Investoren rennen davon.“ 📢
🌞🌞🌞 Auch in Sachen regenerative Energie ist die Gemeinde Heiligenberg ganz vorn. Der Gemeinderat hat kürzlich einen #Solarpark in Rickertsreute zugestimmt. Auf einer Fläche von ca. 10ha soll eine Freiflächenphotovoltaikanlage mit einer Spitzenleistung von 100 Megawatt entstehen.
☀️ Klaus Hoher MdL: „Nur mit solchen Investitionen schaffen wir die Energiewende und den Kohleausstieg. Hoffen wir mal, dass die Naturschutzbehörden und vor allem die Naturschutzverbände, welche ja die Energiewende vehement fordern, dieses Projekt nicht wieder kippen.“ 🔆🔆
#klaushoher