Besuch bei Puren in Überlingen

Endlich hat es im Rahmen unserer Sommertour geklappt, mich mit dem Gründer und mittlerweile aus Altersgründen nicht mehr im operativen Geschäft tätigen Tüftler und Beirat Hans Bommer und Geschäftsführer Dr. Andreas Huther von der Puren GmbH zu treffen. Hier werden Dämmschäume und andere Dämmstoffe im Bereich der Polyurethan-Hartschaumtechnologie entwickelt und produziert. Die Puren GmbH hat unzählige Innovations- und Umweltprodukte im Angebot. Ursprünglich entstand die Unternehmenensidee vor mehr als 50 Jahren aus dem Wunsch im Bodenseebereich keine Müllhalden entstehen zu lassen.

 

Der Bundesverdienstkreuzträger Hans Bommer nennt seine Grossblockanlage auch die größte Bäckerei der Welt! Hier werden mit sehr wenigen Rohstoffen große Mengen an Dämmstoffen erzeugt. Roffstoffeffizienz und Reststoffverwertung sind Leitlinien der Produktion. Alle Abfallstoffe können wieder zu neuem Schaum oder anderen wiederverwendbaren Stoffen, z. B. holzähnliche Dämmplatten „purenit“, eingesetzt werden. Im Werk in Obermarchtal werden sogar auch von anderen Mitbewerbern Stoffe zum Upcycling angenommen. Ziel war es einen Wertstoffkreislauf zu kreieren der ohne staatliche Hilfe funktioniert. Morgen wird ein Meeting stattfinden, bei dem der komplette Aufbau eines neuen Werkes für diesen Funktionswerkstoff purenit besprochen wird.

 

Im Bereich Resourceneffizienz hat das Unternehmen bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, zuletzt 2016 für das ökologische, innovative und praktikable Nachhaltigkeitskonzept. Mich begeistert, dass hier nicht #Recycling , sondern tatsächlich Upcycling betrieben wird und aus Abfallstoffen ein höherwertiges Produkt erzeugt wird.Gedanken macht sich das Unternehmen über #Landesbauordnung, die Lambda-Messung und die Vorgaben des unflexibelen Kreislaufwirtschaftsgesetz. Hier werden viele Reststoffe als minderwertiger Abfall und nicht als wiederverwertbare Stoffe deklariert und daher haben insbesondere Handwerksbetriebe keinen Anreiz, diese Reststoffe zu trennen, damit sie wieder in den Nachhaltigkeitskreislauf eingegliedert werden können. Hier fordert Dr. Andreas Huther einen pragmatischen Mittelweg, die derzeitige Situation führe nur dazu, dass noch mehr verwertbares Material in die Verbrennung geht.

 

Eine Jahresproduktion der Puren GmbH bringt 12 Mrd Kilowattstunden CO2 Einsparung! Hier sieht Bommer den Beitrag des Mittelstandes zum Umweltschutz! Der Unternehmer alter Garde kämpft auch politisch für eine Stärkung des Mittelstandes.

 

Das Unternehmensstrafrecht, sowie sinnvolle Werkvertragsregelungen und das Lieferkettengesetz seien zum Nachteil aller Unternehmer geändert worden aufgrund der Corona-Pandemie. Hierdurch werden Unternehmensneugründungen verhindert und jegliche positive Anreize vernichtet. Ich versuche diese Probleme aufzuarbeiten und an die richtigen Stellen zu vermitteln ‼️ 🏗 🏡 📢

#klaushoher

Kontakt

Landtagsbüro

Haus der Abgeordneten

Konrad-Adenauer-Straße 3

70173 Stuttgart

Tel.: 0711 2063 9330

Fax: 0711 2063 14 9330

Wahlkreisbüro

Spießhalden 4

88682 Salem-Mittelstenweiler

Tel.: 07544 96 79 922

Fax: 07544 96 79 923