Besuch bei innovativen Unternehmen im Wahlkreisbodensee

Gestern war ich wieder bei innovativen Unternehmen im Wahlkreisbodensee unterwegs. Auf Einladung der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH besuchte Dr.Christmann MdB (Grüne), Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt und Beauftragte des BMWK für die Digitale Wirtschaft und Start-ups, mehrere Unternehmen und Institutionen der Luft- und Raumfahrt in der Region Bodensee. Ich begleitete Sie bei den Besuchen. Ebenfalls anwesend waren: René Reinhardt Referent - Referat IVD2 - Luftfahrt – BMWK, Martin Hahn MdL (Grüne), Felix Bohnacker (Grüne) und Volker Mayer-Lay MdB (CDU). Treffpunkt war der Flughafen Friedrichshafen. Dort stellte sich die wirtschaftsförderung bodenseekreis GmbH vor unter der Leitung von Geschäftsführer Benedikt Otte sowie Projektleiter und Clustermanager Thomas Grossmann, der über das bodenseeairea Luft- und Raumfahrtcluster berichtete welches von der wfb initiiert wurde und bereits sein zehnjähriges Bestehen feiern kann: eine Dekade, die gezeigt hat, wie wichtig es ist, durch Vernetzung und Kooperation Informationen, Meinungen und Know-how auszutauschen – mit anderen vor- oder nachgelagerten Unternehmen aus der Luft- und Raumfahrtbranche, mit Hochschulen, Forschungseinrichtungen, der IHK Bodensee-Oberschwaben und weiteren Partnern. Anschließend stellte Geschäftsführer Claus-Dieter Wehr den Flughafen Friedrichshafen vor und hob sein enorme Bedeutung für die Region hervor. (Bild - Copyright: Wirtschaftsförderung Bodenseekreis)

Herzlichen Dank an Thomas Grossmann für die tolle Organisation und der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH für ihre Unterstützung.

Mehr über die WFB könnt ihr hier lesen

 

Kontakt

Landtagsbüro

Haus der Abgeordneten

Konrad-Adenauer-Straße 3

70173 Stuttgart

Tel.: 0711 2063 9330

Fax: 0711 2063 14 9330

Wahlkreisbüro

Spießhalden 4

88682 Salem-Mittelstenweiler

Tel.: 07544 96 79 922

Fax: 07544 96 79 923