Die Zukunft der Berufsfischerei am Bodensee in Gefahr!

Keine Fangerträge, kein Nachwuchs bei den Fischern, die traditionelle Bodenseefischerei ist in Gefahr auszusterben, so beurteilt die Vorsitzende des Verbandes Badischer Berufsfischer am Bodensee e.V. ELKE DILGER die aktuelle Situation. Bei einem gemeinsamen Meinungsaustausch mit dem FDP-Bundestagskandidaten Christian Steffen-Stiehl wurden Auswirkungen und Lösungen diskutiert.
So richtig die Entscheidung vor 50 Jahren war den Bodensee grundlegend zu reinigen - so wichtig ist es jetzt neue Entscheidungen zu treffen, um den Fischbestand und somit die Zukunft der Bodenseefischerei zu retten. Der Obersee gehört vom Typ her zu den nährstoffarmen Voralpenseen. Ist diese Kategorisierung noch zeitgemäß, denn schon der Radolfzeller See gehört dieser Kategorie nicht mehr an.
Ein weiterer wichtiger Punkt wäre endlich die Einführung eines international abgestimmten Kormoran-Managements, wie es in Österreich bereits erfolgreich besteht. Hierzu habe ich heute Elke Dilger meine Anfrage „Vorgehen beim Kormoran in Baden-Württemberg“ übergeben.
Elke Dilger Bodenseefischer

Kontakt

Landtagsbüro

Haus der Abgeordneten

Konrad-Adenauer-Straße 3

70173 Stuttgart

Tel.: 0711 2063 9330

Fax: 0711 2063 14 9330

Wahlkreisbüro

Spießhalden 4

88682 Salem-Mittelstenweiler

Tel.: 07544 96 79 922

Fax: 07544 96 79 923