Arbeitskreis Bildung

Digitaler Austausch mit der Arbeitsgruppe "Außerschulische Partner im Ganztag"

Beteiligte Organisationen der Arbeitsgruppe sind der Landesjugendring, LAGO, die Chorjugend, Caritas, der Landessportverband, Diözesen und Landeskirchen.

 

Meine Fraktion und ich treten dafür ein, die Kooperation mit außerschulischen Partnern als unverzichtbaren Beitrag zu einem vielfältigen schulischen Bildungsangebot stärken. Unser Vorschlag ist, dass jede Schule ein Budget für Kooperationen mit außerschulischen Partnern erhält. Wir wollen neben der gebundenen auch die offene Ganztagsschule mit Unterricht am Vormittag und frei wählbaren Angeboten am Nachmittag im Schulgesetz verankern; zwei Gesetzentwürfe hierfür haben wir bereits in den Landtag eingebracht.

 

Von einer gestärkten Wahlfreiheit erhoffen wir uns auch bessere Möglichkeiten der Kooperationen der Schulen mit außerschulischen Partnern.