Wir sehen die Veränderung auch in der Landwirtschaft

Schon 8 von 10 Landwirten setzen auf digitale Technologien

 

Ob Hightech-Landmaschinen, Agrar-Apps, Robotik oder Drohnen – die Digitalisierung ist heute ein fester Bestandteil der Landwirtschaft. Das zeigt eine große Umfrage, die heute veröffentlicht wurde‼️

82% der landwirtschaftlichen Betrieben in Deutschland setzen digitale Technologien oder Anwendungen ein. Weitere 10 % planen oder diskutieren dies. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie im Auftrag des Deutschen Bauernverbandes, für die 500 Landwirte in Deutschland im Februar und März 2020 befragt wurden.

Besonders weit verbreitet sind aktuell GPS-gesteuerte Landmaschinen, die von 45 % der Landwirte genutzt werden. Unter den Betrieben, die Nutztiere halten, sind intelligente Fütterungssysteme mit 46 % bei fast jedem Zweiten im Einsatz.

Insbesondere können aber aus der Sicht der Landwirte Umwelt und Tiere von den Vorteilen der Digitalisierung profitieren: Die große Mehrheit von 93 % ist der Ansicht, dass digitale Technologien dabei helfen, Dünger, Pflanzenschutzmittel und andere Ressourcen einzusparen.
81 % sagen, durch digitale Technologien werde eine umweltschonendere Produktion ermöglicht. 69 % betonen, die Digitalisierung sei prinzipiell eine große Chance für eine nachhaltigere Produktion.

Um diese Zukunftserwartungen erfüllen zu können, muss allerdings die Politik noch einige Hausaufgaben machen. ‼️

Nutzen Sie Smart-Farming-Technologien in ihrem Betrieb oder planen Sie diese ?

Unter dem Titel „Smartes Ländle – Denken wir unser Landleben neu!“ habe ich mir meiner Fraktion zum Thema Digitalisierung und Ländlicher Raum Ideen gesammelt, mit denen das Land bei Planung, Förderung, Infrastruktur und Arbeitsmodellen voranschreiten kann:
https://fdp-dvp-fraktion.de/…/smartes-laendle-denken-wir-u…/

ℹ️hier zur Umfrage: https://www.topagrar.com/management-und-politik/

Kontakt

Landtagsbüro

Haus der Abgeordneten

Konrad-Adenauer-Straße 3

70173 Stuttgart

Tel.: 0711 2063 9330

Fax: 0711 2063 14 9330

Wahlkreisbüro

Spießhalden 4

88682 Salem-Mittelstenweiler

Tel.: 07544 96 79 922

Fax: 07544 96 79 923