Bauernverband fordert neue agrarpolitische Prioritäten

Ernährungssicherung und die Stärkung der Landwirtschaft muss wieder Kern der EU-Agrarpolitik werden. Produktive Landwirtschaft und Umweltziele müssten neu austariert werden. 🌎

Eine Änderung der agrarpolitischen Prioritäten fordert der Deutsche Bauernverband als Reaktion auf die Corona-Krise. „Die Ernährungssicherung und die Stärkung der europäischen Landwirtschaft müssen wieder in den Mittelpunkt der EU-Agrarpolitik rücken“ ‼️

Deckung des Arbeitskräftebedarfs gewährleisten, genauso wichtig.

Der Verbandsrat betont die Notwendigkeit eines weiteren Ausbaus des Liquiditätssicherungsdarlehens der Landwirtschaftlichen Rentenbank, die Einleitung von EU-Agrarmarktmaßnahmen wie insbesondere die Förderung der privaten Lagerhaltung sowie die Sicherung einer regulären Auszahlung der EU-Direktzahlungen im Dezember 2020.

Voraussetzung dafür sei insbesondere eine Flexibilisierung von Kontrollen sowie die Anerkennung einer verspäteten Antragstellung, indem Corona als „außergewöhnlicher Umstand“ eingestuft werde. Darüber hinaus muss es weitere Maßnahmen zur Deckung des Arbeitskräftebedarfs geben.

Genannt sind die Gewährleistung der Möglichkeit zur Einreise für Grenzpendler sowie zusätzliche Erleichterungen für inländische Erntehelfer wie höhere Zuverdienstgrenzen für Kurzarbeiter und eine vorübergehende Anhebung der Entgeltgrenze für 450 Euro-Jobber.

Quelle: https://www.topagrar.com/…/bauernverband-fordert-neue-agrar…

Kontakt

Landtagsbüro

Haus der Abgeordneten

Konrad-Adenauer-Straße 3

70173 Stuttgart

Tel.: 0711 2063 9330

Fax: 0711 2063 14 9330

Wahlkreisbüro

Spießhalden 4

88682 Salem-Mittelstenweiler

Tel.: 07544 96 79 922

Fax: 07544 96 79 923