Über mich

 


Eine vielseitige Mischung aus beruflicher Erfahrung und politischem Engagement - das macht meine Arbeit als Abgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg für den Wahlkreis Bodensee aus. 

 

Mein Hintergrund

Ich bin Klaus Hoher, geboren in Überlingen am 15. Mai 1968. Als verantwortungsbewusster Familienvater, Land- und Forstwirt sowie Unternehmer habe ich seit 1986 verschiedene Geschäftsbereiche aufgebaut, darunter eine Pferdepension, eine Reitschule und das Reiterstüble in Salem - einen Ort, der Gastronomie und Reitsport vereint.

 

Politische Karriere

Seit meinem Eintritt in die FDP im Jahr 2002 habe ich in verschiedenen politischen Funktionen gedient. Den Wahlkreis Bodensee darf ich seit 2016 als Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg vertreten. Mein politisches Wirken ist durch meine Arbeit in den Ausschüssen für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in dem ich stellvertretender Vorsitzender bin, sowie für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft gekennzeichnet. Die Fraktion der FDP/DVP vertrete ich als Sprecher für Naturschutz, Land-, Wald- und Forstwirtschaft. 

 

Zudem bin ich Mitglied im Landesvorstand der FDP Baden-Württemberg, Delegierter für den Bundesparteitag und den Landesparteitag sowie stellvertretender Bezirksvorsitzender der FDP Bodensee-Oberschwaben. 

 

Lokales Engagement

Seit 2009 engagiere ich mich im Gemeinderat in Salem. Neben meiner politischen Tätigkeit bin ich in der lokalen Gemeinschaft unter anderem als Vorsitzender des Reit- und Fahrclubs Grasbeuren und Mitglied in verschiedenen Förder- und Reitvereinen aktiv.

 

In meinem beruflichen und politischen Leben ist es stets mein Ziel positive Beiträge für unsere Gesellschaft und Region zu leisten.


Angaben nach Teil I der Offenlegungsregeln: 

Selbstständiger Land- und Forstwirt (Schwerpunkt). Selbstständiger Gastronom (Reiterstüble Salem). Inhaber des Reit- und Fahrstalls Hoher (Pferdepflege, Reitunterricht). 

Kontakt

Landtagsbüro

Haus der Abgeordneten

Konrad-Adenauer-Straße 3

70173 Stuttgart

Tel.: 0711 2063 9330

Fax: 0711 2063 14 9330

Wahlkreisbüro

Spießhalden 4

88682 Salem-Mittelstenweiler

Tel.: 07544 96 79 922

Fax: 07544 96 79 923