Besuch bei der Marie Curie Schule in Überlingen

Unterwegs im Wahlkreis mit Abg. Kollege Dr. Timm Kern! Heute bin ich, zusammen mit meinem Abgeordneten Kollegen und Sprecher für Bildung im #landtagbwb , #timmkern, in Sachen Bildung im Bodenseekreis unterwegs. Wir besuchen verschiedenen Schulen und am Abend findet noch eine Veranstaltung vom #fdpkreisverband über das Thema #Grundschulempfehlung statt. Bleibt also dran und folgt mir durch den Tag!

Termin Nr. 1 findet bei der #mcsueberlingen, Marie Curie Schule in Überlingen statt!

Zunächst führt uns Schulleiter Stefan Wunder durch die Schule, danach sprechen wir über die Probleme und Herausforderungen in der Bildung. Dem Schulleiter der #cvs_smv, Constantin Vanoti Schule, Thomas Gundelsweiler und sein Stellvertreter, Martin Müller sind ebenfalls bei den Gesprächendabei. Seit dem 1. August 2022 ist die Marie Curie Schule eine neue Bildungseinrichtung – verschmolzen aus zwei traditionsreichen Überlinger Vorgängerschulen, die Justus-von-Liebig-Schule und die Jörg-Zürn-Gewerbeschule. Die Grundlage für diesen Beschluss lieferte ein 2020 vom Bodenseekreis als Schulträger bei der Firma Biregio in Auftrag gegebenes Gutachten. Die Experten stellten darin „einen deutlichen Handlungsbedarf hinsichtlich der Struktur und der Angebote der Gewerblichen Schulen im Bodenseekreis“ fest, wie es in einer Sitzungsvorlage des Kreistages hieß. Die vorgeschlagenen Veränderungen, die auch das Regierungspräsidium Tübingen unterstützte, sollten dazu dienen, die Berufsbildenden Schulen zukunftssicher und kosteneffizient zu strukturieren. An der Marie Curie Schule sind verschiedenen Schul-und Berufsausbildungen möglich. Die Constantin Vanoti Schule ist ihr angegliedert.

Kontakt

Landtagsbüro

Haus der Abgeordneten

Konrad-Adenauer-Straße 3

70173 Stuttgart

Tel.: 0711 2063 9330

Fax: 0711 2063 14 9330

Wahlkreisbüro

Spießhalden 4

88682 Salem-Mittelstenweiler

Tel.: 07544 96 79 922

Fax: 07544 96 79 923