Austausch mit Jürgen Keck, Gemeinderatsmitglied in Radolfzell und Kreistagsmitglied in Konstanz

Es ist mir immer wieder eine Freude, wenn ich die Gelegenheit zum Austausch mit Jürgen Keck, Gemeinderatsmitglied in Radolfzell und Kreistagsmitglied in Konstanz sowie ehemaliger Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Konstanz zum Austausch treffe, so wie auch heute.

Unter anderem haben wir uns zu kommunal- und landespolitischen Themen im Bereich Soziales, wie dem Ausbau der Kinderbetreuung bei uns in der Bodenseeregion oder dem Beschluss des Landtags vom Mai diesen Jahres zum Landespflegekammergesetz und somit auch zur Einrichtung einer solchen ausgetauscht. Schwerpunkt waren umweltpolitische Themen wie der Ausbau erneuerbarer Energien, also von Photovoltaik oder Agri-Photovoltaik. Gerade die Agri-Photovoltaik ist eine spannende Lösung, da die dafür verwendete Fläche gleich doppelt genutzt werden kann, und zwar für die Energieerzeugung und die landwirtschafte Produktion. Bei uns im Land scheitert der Ausbau der Agri-Photovoltaik allerdings noch an zahlreichen regulatorischen Hürden. Es ist an der Zeit, dass die Landesregierung die Genehmigungsverfahren für Agri-Photovoltaik-Anlagen vereinfacht und den Markthochlauf beschleunigt. Auch zum Heizen mit Holz haben wir uns unterhalten, diese Möglichkeit muss gerade für den ländlichen Raum oder wenn keine Anbindung an das Gas- oder Wärmenetz besteht als ein Teil des Energiemixes erhalten bleiben. Oft sind Holz- und Pelletheizungen sehr effizient und zudem CO2-neutral. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Situation braucht es auch weiterhin eine Vielfalt in der Wärmeversorgung statt grüner Verbote! Danke Dir Jürgen, für die Impulse aus deiner aktuell stark kommunalpolitisch geprägten Arbeit!

 

Kontakt

Landtagsbüro

Haus der Abgeordneten

Konrad-Adenauer-Straße 3

70173 Stuttgart

Tel.: 0711 2063 9330

Fax: 0711 2063 14 9330

Wahlkreisbüro

Spießhalden 4

88682 Salem-Mittelstenweiler

Tel.: 07544 96 79 922

Fax: 07544 96 79 923