50 Jahre Kreisfeuerwehrverband Bodenseekreis

Ich habe mich sehr gefreut, das 50-jährige Bestehen des Kreisfeuerwehrverbands Bodenseekreis im Schloss Salem mit zu feiern. Nach der Landkreisreform 1973 mit dem Zusammenschluss der Altkreise Tettnang und Überlingen zum Bodenseekreis war die Gründung des Kreisfeuerwehrverband Bodenseekreis e.V. die richtige und logische Schlussfolgerung.

Badener und Württemberger haben sich damals zusammengetan, denn wir wissen alle: Zusammen sind wir stärker.

23 freiwillige Gemeindefeuerwehren, darunter eine mit hauptamtlicher Wache, sowie 5 Werkfeuerwehren sorgen für die Sicherheit für Bewohner, Gäste und Unternehmen in unserem Landkreis. Seit einem halben Jahrhundert steht der Verband für Zusammenhalt, Solidarität und Einsatzbereitschaft. Die Feuerwehren im Bodenseekreis leisten tagtäglich einen unverzichtbaren Dienst für unsere Gesellschaft. Sie sind immer zur Stelle, wenn es brennt, bei Unfällen oder anderen Notfällen, getreu dem Motto: löschen, retten, bergen und schützen. Dabei setzen sie oft ihr eigenes Leben aufs Spiel, um das Leben anderer zu retten. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Feuerwehrfrauen und - männern im Bodenseekreis bedanken. Wie haben wir gefeiert? Nach einem Sektempfang und einem gemütlichen Abendessen mit Grußworten war der Höhepunkt des Abends ein gemeinsamer Fackellauf im Schlosshof!

 

Kontakt

Landtagsbüro

Haus der Abgeordneten

Konrad-Adenauer-Straße 3

70173 Stuttgart

Tel.: 0711 2063 9330

Fax: 0711 2063 14 9330

Wahlkreisbüro

Spießhalden 4

88682 Salem-Mittelstenweiler

Tel.: 07544 96 79 922

Fax: 07544 96 79 923