Feierliche Verabschiedung von Landrat Wölfle im Bodenseekreis

Feierliche Verabschiedung von Landrat Wölfle Gestern ging ganz offiziell die Ära Wölfle geht zu Ende - genau genommen zwischen dem heutigen Samstag und Sonntag ist der Landrat im Ruhestand! Wölfle wurde gestern im Gwandhaus in Hagnau offiziell und feierlich vor ranghohen geladenen Gästen verabschiedet. Die besondere Laudatio übernahm der Innenminister von Baden-Württemberg und stellv. Ministerpräsident, Thomas Strobl, der Wölfle schon aus den siebziger Jahren gut kennt. Er beschreibt ihn als „Landrat mit Leib und Seele!“, der in den 16 vergangenen Jahren sehr viel bewegt hat. Weitere Sprecher waren Christoph Keckeisen, Erster Landesbeamter des Landratsamtes Bodenseekreis, Georg Riedmann, Bürgermeister von Markdorf stellvertretender Sprecher für den Kreistag, Joachim Walter, Präsident des Landkreistages Baden-Württemberg, Reinhold Schnell, Bürgermeister von Neukirch und Kreisverbandsvorsitzender des Gemeindetags Baden-Württemberg, Kreisverband Bodenseekreis, Uwe Achilles, Vorsitzender des Personalrats, und natürlich sprach zum Schluss der sichtlich gerührte Landrat Lothar Wölfle zum Abschied. Er bedankte sich für die 16 Jahre und das gute Miteinander!

Musikalisch eröffnet wurde die würdige Feier mit dem Lied der „Schwäbischen Eröffnungsfanfare“ des Projektorchesters „Echt Bodensee“, unter der Leitung von Bernhard Wagner. Zum Abschied erklang der Kreismarsch „Echt Bodensee“, der eigens für den Landrat komponiert wurde und von Musikern aus zehn Kappellen im ganzen Bodenseekreis gespielt wurde! Nach dem offiziellen Teil wurden die Gäste Zeugen eines besonderen Schauspiels:

Die historische Bürgermiliz Sipplingen machte Wölfle den Großen Zapfenstreich zum Geschenk. Dieser dauerte gut 45 Minuten und endete mit der Deutschen Nationalhymne. Die Mitglieder der Bürgermiliz Sipplingen zogen in ihren historischen Uniformen mit Fackeln vom Hagnauer Löwenplatz bis zum Rathaushof. Hauptmann Staiger schritt mit Wölfle „die Front ab“ und inspizierte mit ihm gemeinsam die Truppe. Schlussendlich überreichte Staiger den Offiziersdegen als Geschenk an Landrat Lothar Wölfle!

Ich bedanke mich herzlich und gratuliere Dir, Lothar, für Deinen unermüdlichen Einsatz und Dein Fleiß als Landrat für den Bodenseekreis! Du warst ein Schaffer und hast viel im Kreis bewegt. Ich wünsche Dir nur das beste für den Ruhestand, Freude, Glück, Muße und viel Bewegung auf dem Rad!

Kontakt

Landtagsbüro

Haus der Abgeordneten

Konrad-Adenauer-Straße 3

70173 Stuttgart

Tel.: 0711 2063 9330

Fax: 0711 2063 14 9330

Wahlkreisbüro

Spießhalden 4

88682 Salem-Mittelstenweiler

Tel.: 07544 96 79 922

Fax: 07544 96 79 923