Zukunft der Realschule Überlingen

Unter diesem Motto veranstaltete der FDP-Kreisverband Bodensee einen Info-Abend. Schulrektorin Dr. Karin Broszat hat in Ihrer Rede auf die Bedeutung der Realschule Überlingen für die Stadt und Nachbargemeinden hingewiesen. Eine Reduzierung der Klassenzüge mit einem Einpendlerverbot von auswärtigen Schülern geht voll am Bedarf vorbei, argumentierte die Rektorin.
Dr. Timm Kern MdL, Mitglied im Bildungsausschuss im Landtag, nennt die Realschulen das Rückgrat unseres Bildungssystems. Seit Beginn der grünroten (und später grünschwarzen) Bildungspolitik 2011 und mit Einführung der Gemeinschaftsschulen ist Baden-Württemberg im Länderranking von den vorderen auf die letzten Plätze abgerutscht.
Einer neuesten Studie zufolge schneiden Schüler von 8. Klassen auf Haupt-, Realschulen und Gymnasien besser ab als Achtklässler der entsprechenden Niveaustufen auf den Gemeinschaftsschulen. „Ich bin gespannt, wie uns die Befürworter der Gemeinschaftsschulen das erklären wollen“ so Timm Kern.
Ich werde weiterhin für den Erhalt der Realschule Überlingen kämpfen und fordere die Stadt Überlingen und die Nachbargemeinden auf sich endlich an den runden Tisch zu setzen, um Finanzierungsbeteiligungen für diese Schule zu vereinbaren.

Kontakt

Landtagsbüro

Haus der Abgeordneten

Konrad-Adenauer-Straße 3

70173 Stuttgart

Tel.: 0711 2063 9330

Fax: 0711 2063 14 9330

Wahlkreisbüro

Spießhalden 4

88682 Salem-Mittelstenweiler

Tel.: 07544 96 79 922

Fax: 07544 96 79 923