Fahrt zum Stuttgarter Landtag mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus dem Wahlkreis

Heute begleitet mich eine Gruppe aus meinem Wahlkreis 67 Bodensee bei schönstem Wetter nach Stuttgart um mehr über die Abgeordneten- und Landtagsarbeit zu erfahren. Es ging mit dem Zug los aus dem Wahlkreis nach Stuttgart. Jeder der noch keines hatte, hat extra für die Landtagsfahrt ein 9 Euro-Ticket für den Nahverkehr erhalten. In Stuttgart angekommen gab es erst mal eine ordentliche Stärkung im Restaurant des Landtags, dem Plenum. Nach Maultaschen mit Kartoffelsalat ist man bei der anschließenden Führung gleich viel aufnahmefähiger. Im Landtagsgebäude gibt es einige Ecken die von einer langen Geschichte zeugen. So z.B. das Gedenkbuch in dem auf jeweils zwei Seiten an die Abgeordneten aus Baden-Württemberg die während des Nationalsozialismus verfolgt wurden, erinnert wird, oder die Originalfossilien die im Eingangsbereich zu sehen sind. Herr Dr. Deppisch vom Besucherdienst hat der Gruppe diese Geschichte nähergebracht und außerdem in einem Spiel gemeinsam mit der Gruppe die Wahl des Ministerpräsidenten nachgestellt und über die Abläufe während der Plenarsitzungen informiert. Der Gesprächsbedarf im Anschluss an die Führung, vor allem aktuelle Themen den Wahlkreis betreffend, war noch groß. In einer Gesprächsrunde bin ich auf die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingegangen, wir haben die Biber- und Kormoranproblematiken, Wildübergänge oder die durch den Waschbären verursachten Probleme besprochen. Genau dieser Austausch ist wie ich denke, für beide Seiten sehr wertvoll. Ich kann mit meinem Hintergrundwissen informieren und bekomme andererseits mit was für Themen die Menschen bewegen. Als Abschluss gab es noch Wasser oder Kaffee und eine tolle Aussicht über Stuttgart auf der Dachterrasse des Abgeordnetengebäudes!

Kontakt

Landtagsbüro

Haus der Abgeordneten

Konrad-Adenauer-Straße 3

70173 Stuttgart

Tel.: 0711 2063 9330

Fax: 0711 2063 14 9330

Wahlkreisbüro

Spießhalden 4

88682 Salem-Mittelstenweiler

Tel.: 07544 96 79 922

Fax: 07544 96 79 923