Eröffnung 44. Stadtfest Markdorf

Das Stadtfest in Markdorf von Bürgermeister Georg Riedmann feierlich eröffnet. Zum 44. Mal feiert die Stadt Markdorf und die örtlichen Vereine das Markdorfer Stadtfest. Bei dieser Gelegenheit wurde auch der frisch sanierte Latscheplatz eingeweiht. Der Latschebrunnen erinnert an die Zeiten, als die Markdorfer Mädchen mit ihren "Molkewägele" auf dem Weg zur Molkerei am Platz vor dem Gasthaus Krone vorbei kamen. Hier standen die jungen Burschen, die auf der Suche nach einer weiblichen Bekanntschaft waren und den Mädchen sehnsuchtsvoll nachschauten. Die jungen Männer waren die "Latschen" und sie "latschten" herum - trafen sich hier, gingen vielleicht auch auf und ab. Das war die Zeit der noch vorherrschenden landwirtschaftlichen Prägung der Stadt in den 1920er und 1930er Jahren, als noch der Ochsenbach offen durch die Stadt führte. Wer die Stadt durch das Untere Stadttor betrat, musste über die Brücke über den Bach am Platz vor der Krone vorbei - ein idealer "Aussichtspunkt" für die "Latschen".

Ich bedanke mich für die Einladung und wünsche der Stadt Markdorf, Ihren Bürgerinnen und Bürgern sowie allen Gästen ein schönes und entspanntes Stadtfest 2022!

Kontakt

Landtagsbüro

Haus der Abgeordneten

Konrad-Adenauer-Straße 3

70173 Stuttgart

Tel.: 0711 2063 9330

Fax: 0711 2063 14 9330

Wahlkreisbüro

Spießhalden 4

88682 Salem-Mittelstenweiler

Tel.: 07544 96 79 922

Fax: 07544 96 79 923