Erfindergeist

In Baden-Württemberg dürfen wir schon ein bisschen stolz sein auf den Erfindergeist und die Innovationsbereitschaft unserer Unternehmer. So wie beispielsweise auf RR Power Systems (MTU) in Friedrichshafen (https://www.mtu-solutions.com/eu/de). Das Unternehmen hat gestern für neuartige Gleitlager die Reibung und somit den Treibstoffverbrauch von Motoren reduzieren, den Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg 2021 erhalten.

Mit dem insgesamt auf 100.000 Euro dotierten Preis wurden gestern vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Unternehmen im Land für ihre Entwicklungen ausgezeichnet (https://um.baden-wuerttemberg.de). Bewertet wurden Produkte, die einen bedeutenden Beitrag zur Ressourceneffizienz und Umweltschonung leisten und zwar in den Kategorien Energieeffizienz, Materialeffizienz, Emissionsminderung, Aufbereitung und Abtrennung, sowie Mess-, Steuer- und Regeltechnik, Industrie 4.0.

Gerade beim Klimaschutz können wir durch Innovation viel erreichen. Für uns von der FDP/DVP-Fraktion ist klar, dass Klimaschutz durch technologischen Fortschritt und den Wohlstand einer innovativen, smarten und modernen Gesellschaft vorangebracht wird.

Ich gratuliere RR Powersystems (MTU) sowie den weiteren Preisträgern zu der Auszeichnung und zu Ihrem Einsatz.