Aquakultur im Bodensee verhindern, notfalls per Bürgerentscheid!

„Es darf keine Netzgehege und keine Versuchsanlagen im Bodensee geben!“

 

Die Grün-Schwarze Landesregierung plant noch immer eine riesige Netzgehege-Testanlage im Bodensee obwohl im Koalitionsvertrag nur von einer Aquakulturinitiative am Bodensee, aber nicht im Bodensee die Rede ist.

 

Es kann nicht sein, dass die Landesregierung von Baden-Württemberg im größten Trinkwasserspeicher Europas eine Fischzuchtanlage mit allen Risiken einrichten will. Die Zuchtfische erhalten Antibiotika und andere Medikamente, welches sich frei im See verbreiten kann. Es gibt in ganz Europa kein vergleichbares Projekt. Entweder hat man einen See zur Trinkwasserspeicherung oder zur Fischzucht. Beides zusammen gibt es bislang nicht.

 

Ich habe keine Probleme mit der Fischzucht am Bodensee, also an Land. Es kann Bodenseewasser dafür verwendet werden, solange der Wasserkreislauf im Notfall vom Bodensee getrennt werden kann.

 

Solange ich als Landtagsabgeordneter vom Bodensee die Möglichkeit habe, werde ich dieses Vorhaben verhindern, notfalls mit einem Bürgerentscheid. Ich glaube nicht, dass sich die 4 Mio. Kunden vom Bodenseewasser in Baden-Württemberg dieses Vorhaben gefallen lassen.

Kontakt

Landtagsbüro

Haus der Abgeordneten

Konrad-Adenauer-Straße 3

70173 Stuttgart

Tel.: 0711 2063 9330

Fax: 0711 2063 14 9330

Wahlkreisbüro

Spießhalden 4

88682 Salem-Mittelstenweiler

Tel.: 07544 96 79 922

Fax: 07544 96 79 923