Urlaub in der Heimat

Ein Urlaub im Ländle ist nicht nur wunderschön, sondern kann so auch eine gute Unterstützung für unsere Betriebe vor Ort sein!

Mein Insidertipp: Der #Affenberg Salem ist ein Tierpark im Bodenseekreis und Deutschlands größtes Affenfreigehege.

 

Auf dem über 20 Hektar großen Waldstück bewegen sich 200 Berberaffen, welche von Besuchern mit speziell zubereitetem Popcorn gefüttert werden dürfen.

Berberaffen kommen ursprünglich aus Marokko und Algerien, dort leben sie in bis zu 2000 Metern hohen Gebirgen. Aufgrund des ähnlichen Klimas bei uns am Bodensee, wie in ihrer Heimat, fühlen sich die Tiere in meinem Wahlkreis wohl.

 

Berberaffen sind eine vom Aussterben bedrohte Tierart, weltweit existieren noch rund 10.000 Tiere. Nach Aussagen von Experten kann eine Population nur überleben, wenn ihr mindestens 150 Exemplare angehören. Aus diesem Grund bildet der Affenberg Salem einen wichtigen Reservebestand. Außer der Fütterung von Popcorn durch Besucher unterscheidet sich das Leben der Berberaffen nicht von denen, welche in freier Wildbahn leben.

 

Der Affenberg ist eine weltweit bekannte Attraktion und für jedermann ein interessantes Ausflugziel.

Der Tierpark ist mit einem eigenen Spielplatz ausgestattet, bietet außerdem Feiermöglichkeiten für Kindergeburtstage. Außerdem findet sich auf dem Gelände ein eigenes Restaurant mit regionaler Küche sowie die sogenannte „Affenberg-Schenke“ mit Biergarten, welche im Sommer täglich Sommer geöffnet ist.

Wer war schon einmal die Affen in Salem füttern?

Kontakt

Landtagsbüro

Haus der Abgeordneten

Konrad-Adenauer-Straße 3

70173 Stuttgart

Tel.: 0711 2063 9330

Fax: 0711 2063 14 9330

Wahlkreisbüro

Spießhalden 4

88682 Salem-Mittelstenweiler

Tel.: 07544 96 79 922

Fax: 07544 96 79 923