#FDP fordert Klarheit bei Pflanzenschutzmittelzulassung

#FDP fordert Klarheit bei Pflanzenschutzmittelzulassung❗️🌿

 

📢Opposition im Bundestag übt scharfe Kritik an Klöckners Pflanzenschutz-Strategie!

 

Bundesministerin Julia Klöckner hatte am vergangenen Donnerstag auf die gesunkene Menge an verkauften #Pflanzenschutzmitteln in Deutschland hingewiesen und dies als einen Erfolg der bisherigen Bemühungen um die Vereinbarkeit von #Landwirtschaft und #Artenschutz gewertet. Für die Pflanzenschutzvorgaben für den Insektenschutz lässt sie sich noch Zeit.

 

Die FDP-Bundestagsabgeordnete Carina Konrad, äußerte sich dementsprechend dazu,dass sich zu wenig bei der Zulassung von Pflanzenschutzmitteln tue. „Wir brauchen dringend Klarheit bei Pflanzenschutzmittelzulassung und mehr Innovation bei der Entwicklung neuer Wirkstoffe“, forderte sie. Die Unentschlossenheit gefährdet Existenzen und fördert Betriebsaufgaben und blockiert nachhaltigen Pflanzenbau“!

 

Auch ich sage: "Nicht die Menge der eingesetzten Pflanzenschutzmittel, sondern deren Verfügbarkeit und Wirksamkeit ist entscheidend.Es kann keineswegs die Rede sein von einer Aussöhnung von Naturschutz und Landwirtschaft. Denn es fehlt nicht nur die wissenschaftliche Grundlage, die diese Vorgaben rechtfertigen würde, sondern auch die Praktikabilität.

 

Quelle:

https://www.topagrar.com/acker/news/opposition-kritisiert-kloeckners-pflanzenschutz-strategie-12136173.html?fbclid=IwAR1QY53bqKZdi9MFASFnUy5FeqsjSKU4XMAM0mICuPjum-joJkhKb8ZZV4E

Kontakt

Landtagsbüro

Haus der Abgeordneten

Konrad-Adenauer-Straße 3

70173 Stuttgart

Tel.: 0711 2063 9330

Fax: 0711 2063 14 9330

Wahlkreisbüro

Spießhalden 4

88682 Salem-Mittelstenweiler

Tel.: 07544 96 79 922

Fax: 07544 96 79 923