Informationsbesuch im Flughafengebäude in #Friedrichshafen mit dem #Geschäftsführer Claus Dieter Wehr!

Informationsbesuch im Flughafengebäude in #Friedrichshafen mit dem #Geschäftsführer Claus Dieter Wehr!

Der Flughafen Friedrichshafen ist elementar für den Wirtschafts- und Messestandort Friedrichshafen!

Der Flughafen Friedrichshafen ist der südlichste #Verkehrsflughafen Deutschlands, sein Einzugsbereich reicht aber auch nach Vorarlberg und in die Ostschweiz. Die Kunden profitieren von regelmäßigen Anbindungen zu internationalen und nationalen Reisezielen. Bei einem ‚, normalen Flugbetrieb‘‘ rechnet der Flughafen mit einem Passagier aufkommen von rund 500.000 Passagieren pro Jahr.

 

Auch der Flughafen am #Bodensee wurde durch die Corona Pandemie stark getroffen. Von einem Tag auf den anderen herrschte Stillstand, wie bei so vielen anderen Unternehmen auch! Der Flughafen hatte weiterhin laufende Kosten, die nicht so einfach zum abdrehen sind, aber trotzdem kaum Flugbetrieb und somit kaum Einnahmen. Die Mitarbeiter mussten auf dem Prinzip ,,Springer‘‘ eingesetzt werden. Das ist ein herber Schlag! Nun wurde mit einem professionellen Gutachter eine Zukunftsstrategie erarbeitet, die den Gesellschaftern und den Kreis- und Gemeinderäten vorgelegt wird! Seit dem 5. Juni kann der Flughafen wieder vereinzelte Linienflüge anbieten, auf denen derzeit eine Auslastung von 50% erreicht wird.

 

Ein Zitat des CEO’s blieb mir besonders in Erinnerung: „Es ist schwierig Zukunftsprognosen zu liefern, denn es ist wie ein Blick in die Glaskugel. Es kann sich alles wieder von einem Tag auf den anderen ändern.“

Ich möchte den Flughafen Friedrichshafen um jeden Preis erhalten, denn er gehört zur regionalen Wirtschaft am Bodensee.

Kontakt

Landtagsbüro

Haus der Abgeordneten

Konrad-Adenauer-Straße 3

70173 Stuttgart

Tel.: 0711 2063 9330

Fax: 0711 2063 14 9330

Wahlkreisbüro

Spießhalden 4

88682 Salem-Mittelstenweiler

Tel.: 07544 96 79 922

Fax: 07544 96 79 923