Vortrag "Wo steht Baden-Württemberg in der Bildungspolitik? -Ideologie vs. Realität"

Vortrag "Wo steht Baden-Württemberg in der Bildungspolitik? -Ideologie vs. Realität"

Nach der gestrigen Sitzung des Bildungsausschusses in Stuttgart besuchte ich den Vortragsabend der Landesvorsitzenden des Realschullehrerverband Baden-Württemberg und der Rektorin der Realschule Überlingen Dr. Karin Broszat im Vineum in Meersburg, Baden-Wurttemberg, Germany.

Die Landesvorsitzende beschrieb in Ihrem Vortrag die Veränderung der Schullandschaft im Laufe der letzten zehn Jahre aus Sicht des Realschullehrerverbands Baden-Württemberg.

Die Realschule geriet in der Legislaturperiode von 2011 bis 2016 unter erheblichen politischen Druck. Das aufeinander abgestimmte und in sich stimmige Schulsystem Baden-Württembergs wurde ideologisch motiviert zutiefst erschüttert und destabilisiert. In dieser Zeit stand die Schulart Realschule, zugunsten der von der damaligen Regierung bevorzugten Gemeinschaftsschule, sogar politisch zur Disposition.

Mir ist es wichtig, mich auch außerhalb meiner Fraktion mit der Bildungspolitik zu beschäftigen. Deswegen ist es für mich zwingend notwendig, die Meinungen von Experten zu hören, welche jeden Tag hautnah miterleben, was die praxisnahe Bildungspolitik in Baden-Württemberg braucht.

Kontakt

Landtagsbüro

Haus der Abgeordneten

Konrad-Adenauer-Straße 3

70173 Stuttgart

Tel.: 0711 2063 9330

Fax: 0711 2063 14 9330

Wahlkreisbüro

Spießhalden 4

88682 Salem-Mittelstenweiler

Tel.: 07544 96 79 922

Fax: 07544 96 79 923