Unsere Sportlandschaft ist vielfältig - erhalten wir sie!

Ob Radsport 🚴‍♂️ am Bodensee, Fußball ⚽️im Schwarzwald oder Tennis 🎾an der Enz – die sportlichen Vorlieben unserer Abgeordneten sind vielfältig. Wie die über 3,7 Millionen Vereinsmitglieder in Baden-Württemberg profitieren sie von einem bunten Sportangebot.

 

Doch in den letzten Monaten stand das Vereinsleben still. Vielen von uns wurde deutlich, wie wichtig das gemeinsame Sporttreiben für unser physisches und psychisches Wohlbefinden ist. Denn: Sportvereine sind mehr als nur ein Ort zum Zeitvertreib. Sie sind Orte des Zusammenkommens, des menschlichen Miteinanders, des Ausgleichs zum stressigen Alltag, des Ehrenamts, der Gesundheitsförderung und der gelebten Integration und Inklusion. Doch die Corona-Krise hat die Vereine schwer getroffen. Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann hat zwar Hilfen angekündigt, einen konkreten Plan für sportspezifische Unterstützung gibt es bisher aber nicht. Ein Vereinssterben muss jedoch verhindert werden, denn dies hätte fatale soziale Folgen. Wir fordern die Ministerin auf, endlich Planungssicherheit für die Vereine zu schaffen - damit Baden-Württemberg ein vielfältiges Sportland bleibt.

 

Kontakt

Landtagsbüro

Haus der Abgeordneten

Konrad-Adenauer-Straße 3

70173 Stuttgart

Tel.: 0711 2063 9330

Fax: 0711 2063 14 9330

Wahlkreisbüro

Spießhalden 4

88682 Salem-Mittelstenweiler

Tel.: 07544 96 79 922

Fax: 07544 96 79 923