17. Juli 2019

 

"Setze ein Zeichen - nicht deine Unterschrift"


Ich kann mich dem Bund der Landjugend Württemberg-Hohenzollern nur anschließen, bevor man seine Unterschrift bei diesem Volksbegehren #Artenschutz setzt, sollte man gut bedenken, was

eine Durchsetzung bewirken kann!🚫
#klaushoher

Mehr Infos hier: https://fdp-dvp-fraktion.de/…/hoher-cdu-muss-zu-volksbegeh…/
https://www.schwaebische.de/…/baden-wuerttemberg_artikel,-v…


17. Juli 2019

 

Gespräch mit dem Landesverband der #Schulfördervereine🏫


Gestern waren Vertreter des Vorstandes des LSFV BW bei mir im Büro zum Gespräch: Frau Heß, die Vorsitzende des Vorstandes des LSFV und Herr Hahn, der stellvertretende Vorsitzende. Die Aufnahme der Forderungen des LSFV BW in den kommenden Doppelhaushalt würde für den Dachverband der Schulfördervereine Planungssicherheit und Verlässlichkeit garantieren. #klaushoher




15. Juli 2019

 

Super Stimmung bei der Verabschiedung des #Seehasen heute Abend in #Friedrichshafen - war cool, dass ich dabei sein durfte Und ich freue mich zu sehen dass es den Kindern heute in einer Welt von Smartphone und digitaler Technik doch immer noch Freude macht zum #Seehasenfest zu kommen und die Tradition zu leben! 🎡 #klaushoher



15. Juli 2019

 

10 Jahre HSM Schlossseecup in Salem


Fußball ist mit über 1 Million Mitgliedern in 3.000 Vereinen eine feste Größe in der Sportlandschaft Baden-Württembergs. Vom Profifußball bis zum Freizeitkick – der Fußball vereint verschiedene Altersgruppen und erzeugt eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten in den Vereinen.
In unserem Zusammenleben hat der Sport einen besonderen Stellenwert. Er stärkt #Eigeninitiative, #Innovationsfreude, #Risikobereitschaft und #Fairness. Sowohl der Spitzen- als auch der Breitensport verdienen deshalb Förderung und Unterstützung.
Als Salemer Bürger bin ich besonders stolz, dass der FC Rot-Weiß Salem dieses Jugendturnier bereits zum 10. Mal ausgetragen hat. Über 1000 Kinder und Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg waren wieder Gäste bei uns am Schlosssee. Von der B- bis zur F-Jugend sorgen 125 Mannschaften für drei spannende Turniertage.#klaushoher ⚽️🥅🏆


15. Juli 2019

 

Danke für die großartige Unterstützung und das drittbeste Wahlergebnis beim vergangenen #Landesparteitag!🥳

"Beim Parteitag hat die Südwest-FDP auch Generalsekretärin Judith Skudelny mit 80,8 Prozent und Schatzmeister Michael Link mit 96,5 Prozent wiedergewählt.
Die Landespartei ist in neun Bezirke gegliedert – jeder hat seinen Wunschkandidaten als Beisitzer in den Landesvorstand geschickt. Für Bodensee-Oberschwaben ist dies weiterhin der Salemer Landtagsabgeordnete Klaus Hoher (77,7 Prozent), für Ostwürttemberg wurde Klaus Bass gewählt (73,7 Prozent) und für den Bezirk Südbaden, der auch Tuttlingen umfasst, Marcel Klinge (77,5 Prozent)." #klaushoher
https://www.schwaebische.de/…/baden-wuerttemberg_artikel,-b…


14. Juli 2019

 

Abschließfeier im Billdungszentrum Salem

anlässlich der Schließung der #Realschule in #Salem für deren Erhalt ich im Gemeinderat lange gekämpft habe 😖... hier mit Gemeindratskollegen und Freunden der Realschule #realschuleerhalten #klaushoher #salem


14. Juli 2019

 

#Festumzug beim 71. #Seehasenfest in #Friedrichshafen - Eindrücke von der Ehrentribüne 🎡 - mit fast 4500 Teilnehmern #klaushoher



14. Juli 2019

 

Ich danke allen Delegierten des #Landesparteitages, dass sie mich in den #Landesvorstand wieder gewählt haben! 😊 Ich danke Benjamin Strasser MdB, dass er mich für den Landesvorstand vorgestellt hat und gratuliere ihm auch zu seiner Wahl in den Landesvorstand! #fdplpt19 #klaushoher 💥



13. Juli 2019

 

Wir gratulieren Michael Theurer zur Wiederwahl zum Landesvorsitzenden der FDP Baden-Württemberg! 💐👍 #fdplpt19 #klaushoher #fdpbw



13. Juli 2019

 

Los geht es beim 119. Landesparteitag der FDP Baden-Württemberg in Heilbronn 🙋‍♀️

Wir wählen heute unter anderem den #Landesvorsitzenden und und den/die Generalsekretär/in in der Stadt der BUGA Heilbronn 2019 und der Experimenta - Das Science Center, in der der Geist der Begeisterung für neue Techniken steckt. Wir freuen uns auf einen spannenden Parteitag! 👌#fdplpt19 #klaushoher




12. Juli 2019

 

Weiter geht es bei starkem Gewitterregen zur #Landesvorstandsitzung der #fdp #badenwürttemberg in der Heilbronner #Harmonie und weiter sprechen wir über den #Landesparteitag und die anstehenden Wahlen! #klaushoher


12. Juli 2019

 

Bezirksvorsitzendentreffen auf dem Weingut Drauz-Able in Heilbronn - Vorbesprechungen für den morgigen Landesparteitag! Es gibt viel zu tun.... 🙋‍♂️#Landesparteitag #heilbronn #fdpbw #klaushoher



12. Juli 2019

 

Eröffnung des 71. Seehasenfestes


Zum #Antrommeln des Seehasenfestes versammelten sich die Bürgergarde, der Fanfarenzug Graf Zeppelin, der Seehasen-Fanfarenzug und der Seehasen-Spielmannszug am Gondelhafen. Ich wünsche den Veranstaltern gutes Gelingen und freue mich bereits auf den großen Festumzug am Sonntag. #klaushoher


12. Juli 2019

 

"Vorbehalte gegen das Volksbegehren gibt es auch bei den Landtagsfraktionen: Klaus Hoher (FDP) lehnt es ab, 50 Prozent Ökolandbau bis 2035 gesetzlich vorzuschreiben. Dies würde nur dazu führen, dass sich viele Probleme der landwirtschaftlichen Erzeugung ins Ausland verlagern. „Planwirtschaftliche Zielvorgaben funktionieren in einer Sozialen Marktwirtschaft nicht“, sagt Hoher."

https://www.schwaebische.de/…/baden-wuerttemberg_artikel,-v…

https://www.schwaebische.de/…/baden-wuerttemberg_artikel,-f…



10. Juli 2019

 

Sommerfest der Dienstleistungsverbände🌳🏛


Beim #Sommerfest der Dienstleistungsverbände gestern Abend konnten meine Kollegen der #FDPDVP Fraktion und ich den Abend nutzen, um uns mit Vertretern der verschiedenen Verbände auszutauschen. Der Abend fand in besonderer Umgebung, im Schloss Rosenstein statt. #Klaushoher


10. Juli 2019

 

„Die Kressbronner Feuerwehr gehört zu den am besten aufgestellten Feuerwehren im gesamten Bodenseekreis“

"Gleich drei Anlässe zum Feiern hat es rund um das Kressbronner Rathaus gegeben, das am Sonntag zu einem Tag der offenen Tür eingeladen hatte. Zum einen waren viele Besucher darauf gespannt, das Rathaus nach Abschluss des Umbaus erstmalig in Augenschein nehmen zu dürfen. Eingeweiht wurde aber auch das neue Tanklöschfahrzeug TLF 4000 – und es galt, sich über das 25. Jubiläum der Jugendfeuerwehr zu freuen."

Zum Artikel geht es hier: https://www.schwaebische.de/…/kressbronn_artikel,-gleich-dr…



07. Juli 2019

 

Historischer Festumzug beim #Montfortfest in #Tettnang

 

Nach dem Anschießen durch den Schützenverein Tanau auf dem Montfortplatz konnte der Festumzug bei Sonnenschein beginnen. Ich hatte auf der Ehrentribüne den besten Platz und konnte so viel über die Geschichte der Stadt Tettnang erfahren. Ich danke Bürgermeister Bruno Walter für die Einladung und es war auch nett die Hopfenkönigin Theresa Locher zu treffen, bei deren Wahl 2017 ich dabei sein konnte. #tettnang #montfortfest #klaushoher #umzug #hopfenhoheiten


07. Juni 2019

 

Tag der offenen Tür im Rathaus in #Kressbronn

 

Bürgermeister Daniel Enzensberger lud alle Bürger ins Rathaus rein und sie konnten den Mitarbeitern Fragen stellen. Außerdem wurde das neue #Feuerwehrfahrzeug TLF 4000 eingeweiht und die Jugendfeuerwehr wurde für ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Die Jugend-Musikschule spielte einige schöne Stücke und auch das Wetter spielte mit. Ich nutzte die Gelegenheit Kressbronn und seine Bürger besser kennen zu lernen und fand viel Zeit für gute Gespräche. #kressbronn #rathaus #klaushoher


07. Juli 2019

 

Wielemer Dorffest 2019 - Gestern Abend bei der #Wilemer #Sommernacht mit den besten Cocktails des Jahres!

 

Wie immer bestens organisiert von der Dorfgemeinschaft Mittelstenweiler, ist das dreitägige Dorffest, das immer freitags mit dem Wielemer Viertele, einem Lauf für Jung & Alt beginnt. Heute am Sonntag geht es traditionell mit Blasmusik der Musikkapelle Neufrach weiter! Da wir nun unsere Wahlkreisbüro hier in Mittelstenweiler eingerichtet haben fühle ich mich voll und ganz wohl und es war eine gute Gelegenheit die Menschen in Mittelstenweiler noch besser kennen zu lernen! Hier mit meinem Freund Hugo Knäple aus dem Organisationsteam und anderen Festbesuchern. #mittelstenweiler #dorffest #sommernacht #wielemerviertele


06. Juli 2019

 

40. #Teuringer #Sonntag!

 

Das traditionelle Dorffest in Oberteuringen wurde heute um 16:00 Uhr durch Bürgermeister Ralf Messmer mit dem Fassanstich eröffnet. Nach nur zwei kräftigen Schlägen sprudelte das Bier! Zum Jubiläum veranstalteten die örtlichen Vereine lustige Gaudi Wettkämpfe bei denen alle Dorfbewohner viel Spaß hatten! Es war schon für mich die Dorfgemeinschaft hier kennen zu lernen und wünsche morgen noch ein schönes Fest! Hier mit Bürgermeister Ralf Messmer und mit Landwirtin Birgit Locher, der frisch gewählten Gemeinderätin! #oberteuringen #teuringersonntag #dorffest #klaushoher


06. Juli 2019

 

Eröffnung des Bioladens Lehenhof im Deggenhausertal - hier mit Bürgermeister Fabian Meschenmoser! Es freut mich, dass der Bioladen so groß geworden ist und auch, dass man trotz der Brückensanierung den Laden gut erreichen kann! #lehenhof #deggenhausertal #klaushoher


05. Juli 2019

 

Beim Treffen des Arbeitskreis #Bildung mit Leiterinnen von Schulkindergärten der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). Gesprochen wurde darüber, wie die Situation der Schulkindergärten-Leitungen verbessert werden kann. #klaushoher


04. Juli 2019

 

Verleihung des Artur Fischer Erfinderpreises Baden-Württemberg 2019


"Erfindungen haben ihren Preis"
Gestern Nachmittag war ich zur Verleihung des Artur Fischer #Erfinderpreises im Haus der Wirtschaft eingeladen.
Prämiert werden Erfinder im Rahmen von Schülerwettbewerben aber auch private Erfinder.
Artur Fischer war mit über 1100 Patenten einer der erfolgreichsten deutschen Erfindern. Er trug also maßgeblich dazu bei, dass Baden-Württemberg auch als Land der Tüftler bekannt ist. Und auch heute zählt unser Bundesland noch zu den wirtschaftsstärksten Regionen europaweit.
#klaushoher

Infos zum 11. Artur Fischer Erfinderpreis BW 2021 gibt es unter: www.erfinderpreis-bw.de
Verleihung des Artur Fischer Erfinderpreises 2019


03. Juli 2019

 

Beim heutigen Gespräch mit dem Baden-Württembergischen Luftfahrtverband e. V. (BWLV)


Der Geschäftsführer des BWLV, Klaus Michael Hallmayer und der Vizepräsident und Schatzmeister, Hans-Joachim Preuß, besuchten mich und meinen Kollegen Jochen Haußmann heute in den Räumen der Fraktion, um sich mit uns über aktuelle Themen und kommende Problematiken auszutauschen.
#klaushoher


03. Juli 2019

 

Mit meinem Kollegen Dr. Timm Kern im Rahmen einer Sitzung des Arbeitskreis Bildung mit Vertretern der Arbeitsgemeinschaft Elternbeiräte an Gymnasien im Regierungsbezirk Stuttgart (ARGE Stuttgart).
Die ARGE Stuttgart war heute bei uns zum Gespräch in den Fraktionsräumen. Wie der Unterrichtsausfall an den baden-württembergischen Schulen bekämpft werden kann, stand im Fokus des Gesprächs. #klaushoher


03. Juli 2019

 

Heute Morgen haben mein Kollege Dr. Timm Kern und ich unseren Arbeitskreis Bildung genutzt, um ein Gespräch mit dem Vorstand des Landesschülerbeirats (LSBR) zu führen. Gesprochen wurde unter anderem über Möglichkeiten, wie die Demokratiebildung an den Schulen in Baden-Württemberg gestärkt werden kann.#klaushoher


02. Juli 2019

 

#Betriebsausflug


Weiter geht es auf die Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH. 🌳🌻
Nach einer Führung über das Gelände wurden wir durch den Verband GaLaBau BW (Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V.) in den Schaugärten der Bundesgartenschau empfangen.
#klaushoher


02. Juli 2019

 

#Betriebsausflug


Heute bin ich mit meinen Fraktionskollegen in Heilbronn. Unseren Betriebsausflug begannen wir mit einer Showvorführung im „Science Dome“ und einer anschließend Führung im Experimenta - Das Science Center.
#klaushoher


02. Juli 2019

 

Exkursion zum Thema: Mehr Artenschutz im Obstbau.🍎🍒🍑🍇


In Kooperation mit dem NABU.Baden-Württemberg, dem Landschaftserhaltungsverband (LEV) Bodenseekreis und dem Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverband e.V. fand die Veranstaltung „Dialogforum Landwirtschaft und Naturschutz“ auf den Obsthof der Familie Kitt in Überlingen statt.
Familie Kitt baut im Haupterwerb auf 23 Hektar Äpfel, Kirschen, Erdbeeren und weitere Obstsorten an. Im Rahmen des BfN-Projekts „Ökologische Vielfalt in Obstanlagen“ werden vom KOB auf dem Betrieb Blühstreifen angelegt, Gehölze gepflanzt und Insektennistkästen aufgehängt.
Mit Familie Kitt und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sprachen wir über den Schutz von Insekten, Kleintieren und Vögeln im Obstbau.
Karl-Heinz Mayer (Vorstand Kreisverband Überlingen BLHV) machte in seiner Rede nochmals deutlich, das die Landwirte sind bereit zu einem Wandel und auch zu mehr Ökologie in der Produktion. Jedoch reiche es nicht wenn nur mehr Ökologie gefordert wird, auch die Verbraucher müssen bereit sein an der Ladentheke den entsprechenden Preis zu bezahlen. #klaushoher






27. Juni 2019

 

Bei strahlendem Sonnenschein ☀️ durfte ich heute meine Gäste aus Friedrichshafen, den 48er Club, willkommen heißen. Zu dem Landtagsfahrtprogramm gehörte eine Führung durch den Landtag, die Teilnahme an einer Plenarsitzung und das Abgeordnetengespräch mit mir. Falls auch Ihr den Landtag mit mir besuchen wollt könnt Ihr Euch unter www.klaus-hoher.de anmelden. Ich freue mich auf euch😊#klaushoher ☀️


27. Juni 2019

 

Heute ist der 2. Tag des Jugendlandtags im Landtag von Baden-Württemberg.Ich habe mich besonders gefreut, dass ich Schüler aus meinem Wahlkreis getroffen habe! Ich hoffe, wir sehen uns beim nächsten Jugendlandtag wieder 🙂 #klaushoher




27. Juni 2019

 

Gestern war ich in Stuttgart-Fellbach zum parlamentarischen Abend der Gartenbauverbände eingeladen. Den Abend verbrachten wir in der Gärtnerei Fellbacher Schnittrosen, die Rosen aus eigener Erzeugung entweder direkt in ihrem „Haus der Rosen“ oder auf den Wochenmärkten anbieten.

Die Gärtnerei hat sich durch die besonders lange Haltbarkeit ihrer Rosen und deren Sortenvielfalt auch überregional einen Namen gemacht. Die Rosen werden biologisch gedüngt und durch den Einsatz von Nützlingen wird vielfach auf konventionellen Pflanzenschutz verzichtet.
#klaushoher


26. Juni 2019

 

Während meiner Rede zur Verwendung #regionaler und #ökologischer Lebensmittel in Landeskantinen und Modellvorhaben „Große Küche – Gutes Essen“☺️🥦

 

Der Bewusstseinswandel der Bevölkerung in Bezug auf die Qualität und den Wert von Lebensmitteln ist begrüßenswert – diese sollen heute regional sein und aus nachhaltiger Herstellung kommen. Allerdings muss man auch einmal deutlich sagen, dass dies ohne ein entsprechendes Einkaufsverhalten der #Verbraucherinnen und #Verbraucher nicht funktionieren kann. Laut einer Ipsos-Umfrage von 2018 wollten zwar die deutliche Mehrheit der Befragten regionale und besonders gesunde Lebensmittel. Gleichzeitig gaben aber 50 Prozent an, dafür keinen Cent mehr bezahlen zu wollen. Kurzum: Ohne eine entsprechende Nachfrage am Markt, bringt selbst die ehrgeizigste Förderung nichts. Ich möchte es nicht unterstützen, dass Landeskantinen unter Zwang einen erheblichen finanziellen und bürokratischen Mehraufwand auf sich nehmen müssen. Und dort wo ihre Kunden entsprechende Angebote mit regionalen oder ökologischen Produkten nachfragen, werden die Kantinen dies auch anbieten und sie tun dies zum Teil ja auch schon. Die flächendeckende Einführung regionaler und ökologischer Produkte in Kantinen durch Mindestquoten, welche die Landesregierung vorgibt, stellt daher für mich ein reines Marketinginstrument der Landesregierung dar.
#klaushoher



26. Juni 2019

 

Heute Morgen war ich bei der Eröffnung des #Jugendlandtags. Die Jugendlichen wurden im Foyer des Landtags durch Landtagspräsidentin Muhterem Aras begrüßt. Im Anschluss wurden alle Anwesenden durch den Vorstand des Landesjugendrings empfangen, die Moderatoren stellten sich vor und begannen mit den Jugendlichen die "Kennenlernrunde". Während wir Abgeordneten heute im Plenum unserem Tagesgeschäft nachgehen, werden die Jugendlichen nach einem Themenrundgang heute Nachmittag mehrere Workshops durchlaufen. Morgen wird der Jugendlandtag mit einer jugendpolitischen Debatte in den zweiten Tag starten und anschließend die Ergebnisse der heutigen Workshops auswerten.
Es ist toll zu sehen, wie viele politisch interessierte Jugendliche teilnehmen! #klaushoher


26. Juni 2019

 

Gestern Abend durfte ich an der "Sommerterrasse" des NABU.Baden-Württemberg teilnehmen. 🌳🦔
Den Abend haben wir genutzt, um uns über aktuelle politische Themen mit den zuständigen Fachleuten des #NABU-Baden-Württemberg auszutauschen.
#klaushoher

Der NABU Baden-Württemberg besteht aktuell aus sechs Bezirksgeschäftsstellen, mehr Infos gibt es hier:
https://www.nabu-stuttgart.de/
https://baden-wuerttemberg.nabu.de/




23. Juni 2019

 

Artikel im Südkurier vom 21. Juni zu meiner Haltung bezüglich der Mittelbereitstellung für den #Naturpark #Schwarzwald und das #landgestüt #marbach:


„Mit Blick auf die Kosten des neuen Nationalpark-Besucherzentrums und die Besucherzahlen des alten Zentrums, die sich von 2014 bis 2018 fast halbiert haben, muss man fragen, warum die Grünen hier mit zweierlei Maß messen!“ #klaushoher

https://www.suedkurier.de/…/Baustelle-fuer-Nationalparkzent…


23. Juni 2019

 

#Stehempfang beim #Stadtfest in #Markdorf!

 

Jedes Jahr wieder ein Genuss und ich freue mich auf den Flammkuchen aus der Partnerstadt #Ensisheim! Eine gute Gelegenheit mit Markdorfer Gemeinderäten zu plaudern und zu diskutieren, auch mit den neu gewählten Gemeinderat für die #FDP Rolf Haas . Ich wünsche den Markdorfer Vereinen hungrige und durstige Kundschaft und dass das Wetter hält was es verspricht! #klaushoher #markdorf #stadtfestmarkdorf



22. Juni 2019

 

Prinz-Max-Feschd in Salem-Neufrach

 

In diesem Jahr mit besonderem Anlass: feierliche Eröffnung der Ortsdurchfahrt in Neufrach. Das Warten hat sich gelohnt! Offiziell zersägt Bürgermeister Manfred Härle den Schlagbaum! Mit einem Umzug begleitet vom Musikverein Neufrach wurde das Prinz Max Feschd eröffnet! Bis Montag wird jetzt gefeiert! #salem #klaushoher






15. Juni 2019

 

#Reitturnier in #Schmalegg - Hier jetzt bei der Springprüfung A**


Vielen Dank an die Veranstalter, dass ich hier seit so vielen Jahren willkommen bin! Ich wünsche noch ein erfolgreiches Turnier ohne Zwischenfälle und freue mich auf noch weitere spannende Wettbewerbe! #rvschmalegg #reitturnier #springprüfungen #klaushoher


15. Juni 2019

 

Tag der Bundeswehr - in der #Stauferkaserne in #Pfullendorf


Zum ersten Mal wird die Bundeswehrkaserne für die Öffentlichkeit zugänglich. Hier in der Kaserne werden #Spezialkräfte der Bundeswehr für spezielle Operationen ausgebildet. Auf der Bühne wurden wir Gäste vom Kommandeur Oberst Katz-Kupke und Pfullendorfs Bürgermeister Thomas Kugler begrüßt. Es soll heute gezeigt werden, so sagt Kommandeur Oberst Katz-Kupke bei der offiziellen Begrüßung, dass bei der Bundeswehr durchaus etwas „geht“ und bis auf einige Schiffe der Marine auch alles funktioniert. Schön war, dass unser Bundestagsabgeordneter Pascal Kober, der bis 2017 ev. Militärpfarrer in Stetten a.k.M. war, sich die Gelegenheit nicht nehmen ließ eine kurze Andacht zu halten. Nach einem zünftigen Auftritt der Damen des Brass-Trios „Almdudler“ (ausgeliehen vom Festival Musikprob) und des Heeresmusikkorps Ulm hatte ich Zeit mir alles anzusehen. Leider hielt #Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen nicht die angekündigte Ansprache. Besonders spannend war die Vorführung des Kommandos Spezialkräfte und der Fallschirmspringer. Es gab weitere interessante Vorstellungen und auf der #Blaulichtmeile konnten die zivilen Organisationen wie das Technische Hilfswerk ihre Arbeit vorstellen. Ich konnte viel Neues lernen über die Arbeit und den Auftrag der Bundeswehr und auch mit den Soldatinnen und Soldaten ins Gespräch kommen. #TDB19 #klaushoher #pfullendorf #bundeswehr


13. Juni 2019

 

Erster Termin im neuen Büro mit David Pietsch (Innovationsmanager) und Celina Herbers (Projektleiterin) von der #IWT Wirtschaft und Technik GmbH. Ziel des Unternehmens ist es Unternehmen zu vernetzen, Synergieeffekte zu schaffen und Innovationen zu entwickeln. Unter anderem bietet das Unternehmen regelmäßig Fachtagungen und Seminare rund um das Thema Innovationen und Technik der Zukunft an. Ein gemeinsamen Projekt mit der Stadt Friedrichshafen und der ZF Friedrichshafen ist das Testfeld für automatisiertes & vernetztes Fahren in Friedrichshafen. 2018 wurde das Testfeld Friedrichshafen vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur offiziell gelistet. Das Testfeld umfasst weite Teile der Innenstadt sowie der Fußgängerzone und soll zukünftig erweitert werden. Es eignet sich zur Erprobung neuer Entwicklungen von zukünftigen Mobilitätskonzepte und Technologien. Tolles Projekt und vorbildliche Innovationskraft für den Standort Friedrichshafen. #klaushoher



12. Juni 2019

 

50. Geburtstag vom Hackl Schorsch in #illmensee - ein nicht gewöhnlicher Freund mit dem mich viele nicht gewöhnliche Erinnerungen verbinden! Danke für das schöne Fest! 🍀🍾🎂 #klaushoher #hacklschorsch #geburtstag #gutefreunde #party


08. Juni 2019

 

Nach der feierlichen Hochzeit geht es für mich gleich weiter zum nächsten Event: Saison Abschluss beim FC Uhldingen e.V.! Auch wenn die Saison nicht die beste war, schauen wir motiviert nach vorne und lassen uns das Feiern nicht verderben! 🍀⚽️ hier läuft nun das letzte Heimspiel gegen Mühlhausen! Hier mit Klaus Henn. #klaushoher #fcuhldingen #uhldingen #saisonabschluss


08. Juni 2019

 

Kirchliche Trauung von Elke und Rupert Metzler in Hilzingen 🍀🥂💍 - ich wünsche dem Ehepaar, dessen Liebesgeschichte ich von Anfang an mitbekommen habe und für die ich mich von Herzen freue, alles Gute und noch eine richtig gute Hochzeitsfeier! Pascal Kober, Bundestagsabgeordneter der FDP, hielt die kirchliche Zeremonie. Es war sehr schön und stimmungsvoll in wundervollen barocken Ambiente. Zudem war alles was hier im Umkreis in FDP Rang und Namen hat eingeladen Und ich hatte beim Apero viele Möglichkeiten mich über die aktuelle politische Lage und unsere Arbeit in Bund und Land auszutauschen. #klaushoher #fdpbw


07. Juni 2019

 

Der Brückenbau in Untersiggingen und die damit verbundene Sperrung der L204 wirft einige Fragen auf und ist eine hohe Belastung für die Einwohner. Heute fand an der Brücke ein #Gesprächstermin mit Bürgerinnen und Bürgern statt. Ziel der heutigen Bürgerversammlung war es sich auszutauschen und gemeinsam Lösungsvorschläge zu sammeln. Der Bürgermeister der Gemeinde, Fabian Meschenmoser stand Rede und Antwort. #klaushoher


07. Juni 2019

 

Feierliche Eröffnung der Kunstausstellung im Meersburg Augustinum


Seit dem letzten Jahr besteht eine enge Kooperation zwischen dem Augustinum Meersburg und der Tannenhag-Schule Fischbach.
Dieses Jahr entstand aus Initiative der Bewohnerschaft und der Schule ein besonderes #Inklusionsprojekt - ein #Skulpturengarten. Dieser wurde in Gruppenarbeit mit Senioren und Kindern mit kognitiver Einschränkung zusammen erstellt, umgesetzt und gefertigt. Tolles Projekt 👍🏼
#klaushoher


07. Juni 2019

 

"Pferdehof Hoher erhält Auszeichnung „Schwalbenfreundliches Haus“. Warum die Vögel dort in Scharen nisten
Rund um Klaus Hohers Pferdestall finden die Vögel laut Nabu ideale Lebensbedingungen
Schwalbennester gelten als geschützt, weil die Populationen – auch im Bodenseekreis – zurückgehen"

Zum ganzen Artikel geht's hier: https://www.suedkurier.de/…/Pferdehof-Hoher-erhaelt-Auszeic…



06. Juni 2019

 

Die gestrige Sitzung des Ausschusses für Ländlichen Raum und #Verbraucherschutz fand auf der #Landesgartenschau in Schorndorf statt. 🌳🌷🌼🌳

Empfangen wurden wir durch den Vorsitzenden Gerhard Hugenschmidt und den Geschäftsführer Tobias de Haën von bwgrün.de - Förderungsgesellschaft für die Baden-Württembergischen Landesgartenschauen GmbH.

Nach einem Grußwort durch den Bürgermeister der Stadt Schorndorf und Geschäftsführer der Remstal Gartenschau 2019, Thorsten Englert hielten wir unsere Sitzung ab.

Im Anschluss fand ein Rundgang durch die Erlebnisgärten im Schlosspark mit Besichtigung der Blumenschau „Rosen-Geschichten“ im Schlosskeller statt.



05. Juni 2019

 

Der heutige #Plenartag


Ich habe heute Vormittag im Plenum zum Thema Naturparks gesprochen. Die Diskrepanz zwischen der Fördersumme für Nationalparks und Naturparks, verglichen mit deren Größe wundert mich besonders. Ich fordere daher von der Landesregierung, die Naturparks mehr zu fördern!

Zu meiner Pressemitteilung geht es hier: https://fdp-dvp-fraktion.de/…/hoher-gruen-schwarz-soll-nat…/

Außerdem wurde heute der Gesetzesentwurf meiner Fraktion beraten: Gesetz über die Berufliche Realschule (Gesetz zur
Änderung des Schulgesetzes für Baden-Württemberg)

Für mich geht es jetzt weiter zur Landesgartenschau nach Schorndorf, wo diese Woche der Landwirtschaftsausschuss von Baden-Württemberg stattfindet.


05. Juni 2019

 

Politischer Abend #SpecialOlympics BW


Gestern Abend war ich beim politischen Abend des Special Olympics Baden-Württemberg.
Dabei steht die Unterstützung und Förderung für Menschen mit geistiger Behinderung im Mittelpunkt des Engagements der Vereinigung. Die 4000 Mitglieder werden in 21 Verbänden mithilfe des Sports integriert. Das Ziel des Landesverbands ist, dass Menschen mit geistiger Behinderung durch den Sport mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und mehr Teilhabe an der Gesellschaft erreichen. Das finde ich toll!
https://specialolympics.de/baden-wuerttemberg/


05. Juni 2019

 

"Note 1 für den neuen Spielplatz der Fritz-Baur-Grundschule in Salem
Der völlig neu gestaltete Spielplatz der Fritz-Baur-Grundschule in Salem wurde offiziell eröffnet. Das Engagement von Eltern des Fördervereins, des Elternbeirats und der Gemeinde hat sich gelohnt."

https://www.suedkurier.de/…/Note-1-fuer-den-neuen-Spielplat…



03.06.2019

 

NABU.Baden-Württemberg zeichnet schwalbenfreundliche Hausbesitzer aus. Heute ging die Plakette nach Salem an unseren Hof Hoher💪🏼. Ich freue mich sehr, dass jedes Jahr im April und Mai die Mehl- und Rauchschwalben aus ihren Überwinterungsgebieten in meinen Stall zurück kommen um zu brüten. In Deutschland gibt es diese Schwalben immer seltener, dem will der NABU entgegenwirken und zeichnet ab sofort bundesweit Menschen aus, die an ihren Häusern die gefiederten Glücksbringer willkommen heißen. #klaushoher #nabu #schwalben

https://www.suedkurier.de/…/Pferdehof-Hoher-erhaelt-Auszeic…